Letzte Woche hat der Gemeinderat die Katze aus dem Sack gelassen bzw. sein neues Printprodukt in die Briefkästen verteilt. Sein Name: «Lutra», was die lateinische Abkürzung für Fischotter ist. Der Fischotter ist Teil des Gossauer Gemeindewappens.
Mit dem neuen Gemeindemagazin, der Gemeinde-Homepage und den neu geöffneten sozialen Kanälen will die Gemeinde einen «direkteren und ausführlicheren Dialog» mit der Bevölkerung erreichen, wie es in der Mitteilung vom Mai 2024 hiess (wir berichteten).
Initialkosten von 44'000 Franken
Für das Inhalts- und Gestaltungskonzept für «Lutra», für Gestaltungskonzepte für die Social-Media-Kanäle und Plakate sowie für grafische Weiterentwicklungen des News-Bereichs der Gemeinde-Website wurden einmalige Initialkosten von 44'000 Franken veranschlagt, wie der Gemeindeschreiber Thomas-Peter Binder auf Anfrage schreibt.
Jährliche Kosten von 187'000 Franken
Die laufenden Kosten für den Druck und die Zustellung der Printausgaben, den Betrieb der Webseite und der Social-Media-Kanäle sowie für Fotos und Videos gibt der Gemeinderat mit jährlich 187'000 Franken an. Wie es auf Anfrage von Zürioberland24 bei der Gemeinde heisst, setzen sich die Kosten wie folgt zusammen:
| Kostenposition | pro Jahr |
| Umsetzung Printausgaben (ausgeführt durch eine Werbeagentur in Zürich) | 69'120 |
| Fotografie für Printausgaben | 24'000 |
| Druckkosten* | 22'000 |
| Projektleitung und Redaktionskonzept | 54'600 |
| Total Kosten Printprodukt | 169'720 |
| LinkedIn und Blogbeiträge | 2'700 |
| Facebook und Instagram | 4'500 |
| Amtliche Publikationen | 10'000 |
| Gesamtkosten | 186'920 |
Alle Preise in CHF. Quelle: Gemeinde Gossau ZH
* In den o.e. Kosten sollen gemäss Gemeinde Gossau ZH auch die Portokosten enthalten sein.