Im Mai 2024 informierte der Gemeinderat Gossau ZH erstmals offiziell über seine Pläne, die Kommunikation innerhalb der Gemeinde neu auszurichten. Neben der Öffnung mehrerer sozialen Kanäle wurde ein neues Printprodukt lanciert. Das hat innerhalb der Gemeinde nicht nur für Staunen gesorgt, sondern auch für Verärgerung, weil der Souverän über die Pläne im Vorfeld nicht informiert wurde und auch keinerlei Mitsprachemöglichkeit hatte.
Vergangene Woche liess der Gemeinderat die Katze dann aus dem Sack bzw. das neue Gemeindemagazin in die Gossauer Briefkästen: «Lutra» heisst das 20 Seiten umfassende Magazin, mit dem der Gemeinderat einen «direkteren und ausführlicheren Dialog» mit der Bevölkerung pflegen will und das künftig 6-mal im Jahr erscheinen soll.
Zürioberland24 stellte der Präsidialabteilung einige Fragen dazu. Beantwortet hat sie der Gemeindeschreiber Thomas-Peter Binder. Anfrage und Antworten erfolgten schriftlich.
Die Initialkosten für die mehrkanalige Kommunikation betragen gemäss Mitteilung 44'000 Franken. Was ist darin enthalten?
Thomas-Peter Binder: Ein Inhalts- und Gestaltungskonzept für die Print-Ausgabe, ein Gestaltungskonzept für die Social-Media-Kanäle und Plakate sowie Kosten für die grafische Weiterentwicklung der «Aktuell»-Bereiche der Website.