Ende Dezember 2025 waren 25'747 Personen bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) des Kantons Zürich als arbeitslos gemeldet*. Das sind 1'329 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte von 2,7 auf 2,9 Prozent. Diese Zunahme ist grösstenteils saisonal bedingt und in den Wintermonaten üblich. Saisonbereinigt hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 210 Personen erhöht.
Zunahme der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe
Wie der Kanton mitteilt, haben zum Anstieg der Arbeitslosenquote im Dezember unter anderem die üblichen saisonalen Entwicklungen im Baugewerbe beigetragen. Im Vergleich zum Vormonat hat die Zahl der Arbeitslosen in dieser Branche erneut zugenommen (+238). Gestiegen ist die Arbeitslosigkeit unter anderem auch bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+209) und im Handel (+146).
Die Anzahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen hat im Dezember leicht abgenommen (-256) und liegt neu bei 5'119 Stellen. Der Rückgang zeigt sich primär bei Hilfskräften. Sei dies in der Landwirtschaft, im Bereich Transport und Lagerei oder auch bei Reinigungskräften.