Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
09.01.2026

Jede vierte Nez-Rouge-Fahrt an Neujahr

Rentier Rudolph erinnert: Wer nicht fahrtüchtig ist, wählt eine sichere Alternative – Taxi, öffentliche Verkehrsmittel oder Nez Rouge.
Rentier Rudolph erinnert: Wer nicht fahrtüchtig ist, wählt eine sichere Alternative – Taxi, öffentliche Verkehrsmittel oder Nez Rouge. Bild: Nez Rouge
Die Neujahrsnacht war auch 2025 der mit Abstand intensivste Einsatz von Nez Rouge: Rund 25 Prozent aller Fahrten der gesamten Aktion entfielen auf diese eine Nacht.

In der Neujahrsnacht führte Nez Rouge 1’980 Fahrten durch und brachte dabei 4’700 Personen sicher nach Hause. Damit entfiel ein Viertel aller Fahrten der Aktion Nez Rouge 2025 auf nur wenige Stunden zum Jahreswechsel. Keine andere Einsatznacht verzeichnete eine vergleichbare Dichte an Fahrten.

Grosser Einsatz der Freiwilligen

Auffällig ist auch die Verteilung der Einsätze: 17 Prozent der Freiwilligen übernahmen in dieser Nacht 30 Prozent aller Transporte. «Das zeigt den ausserordentlichen Einsatz einzelner Teams in dieser intensiven Nacht», teilt Nez Rouge mit.

Über die gesamte Aktion hinweg absolvierten die freiwilligen Helferinnen und Helfer 7’900 Fahrten und begleiteten 15’800 Personen sicher nach Hause. Insgesamt wurden 6’900 ehrenamtliche Einsätze geleistet.

Weniger Anrufe während der Feiertage

Trotz der Rekordnacht bestätigt sich auch dieses Jahr ein seit der Coronakrise beobachteter Trend: Während der Feiertage gingen insgesamt weniger Anrufe ein. Nez Rouge spricht von veränderten Ausgehgewohnheiten und einem bewussteren Umgang mit der eigenen Fahrtüchtigkeit.

Verantwortung übernehmen – Freiwillige gesucht

Nez Rouge bedankt sich zum Jahresbeginn bei allen Nutzerinnen und Nutzern, den Freiwilligen, Vorstandsmitgliedern und Partnern. Die Aktion erinnert daran, bei eingeschränkter Fahrtüchtigkeit frühzeitig eine sichere Heimkehr zu organisieren – sei es mit dem öffentlichen Verkehr, einem Taxi oder mit Nez Rouge.

Gleichzeitig werden weiterhin Freiwillige gesucht, die sich während der Festtage für mehr Sicherheit auf den Strassen engagieren möchten.

Nez Rouge

Zürioberland24/gg
Demnächst