Ab dem 1. Juli 2025 werden die Projektunterlagen zur Sanierung und Neugestaltung der Bahnhofstrasse sowie des Bahnhofplatzes in Hinwil öffentlich aufgelegt. Das Projekt sieht unter anderem die Umgestaltung des Bahnhofplatzes zur Begegnungszone mit Tempo 20, eine Neuordnung der Bushaltestellen und eine Verlegung der Parkplätze vor. Auch der Kreisel bei der Zufahrt zur Schule Meiliwiese wird saniert.
Begegnungszone
Die Bahnhofstrasse wird künftig als Einbahnstrasse mit Radverkehr im Gegenverkehr gestaltet. Der Abschnitt zwischen Bahnhofplatz und Zufahrt Post wird ebenfalls zur Begegnungszone erklärt. Zudem werden verschiedene Werkleitungen im Bereich der Strassensanierung erneuert.
Wie die Gemeinde Hinwil schreibt, ist für die Umsetzung des Vorhabens ein Landerwerb zwischen der SBB und der Gemeinde Hinwil erforderlich, der über einen Bahnhofsvertrag geregelt wird.
Die Unterlagen liegen vom 1. bis 30. Juli 2025 in der Gemeindeverwaltung Hinwil, Abteilung Tiefbau und Werke, zur Einsicht auf. Innerhalb dieser Frist können betroffene Personen Einsprache gegen das Projekt erheben.