Die Generalversammlung der Mediothek vom 26. Mai 2025 war mit 52 Anwesenden so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Mehrere Votanten, darunter ehemalige Gemeinderats- und Kommissionsmitglieder, äusserten sich zum Budget und zur fehlenden Erhöhung der Beiträge von Gemeinde
und Schule. Sie gaben Hinweise, wie man künftig ein Defizit decken könnte.
Man habe die Vereine immer unterstützt, sagte beispielsweise die ehemalige Gemeindepräsidentin Susanna Jenny. Rubino Marconi, auch ein ehemaliger Gemeinderat, brachte einen zusätzlichen Beitrag aus Fondsgeldern ins Spiel, und der ehemalige Kommissionspräsident Alois Iten meinte, man müsse die Beiträge an die stetig steigenden Schülerzahlen koppeln.
Die Kommission wird diese Optionen zusammen mit dem Abgeordneten des Gemeinderats jetzt prüfen und an ihrer nächsten Sitzung das weitere Vorgehen diskutieren.
Co-Leitung und neue Mitarbeiterin
An der Generalversammlung speziell verdankt wurde die langjährige Mediotheksleiterin Petra Hugentobler, die sich 13 Jahre lang mit viel Herzblut für die Mediothek eingesetzt hat und sich jetzt einer neuen beruflichen Herausforderung stellt.
Neu werden Cornelia Keller und Doris Pfeiffer Kaufmann die Mediothek in einer Co-Leitung führen. Als neue Mitarbeiterin konnte Barbara Knecht gewonnen werden, die ab Juli in der Mediothek mitarbeiten wird.