Zu Gast beim Historiker Andrea Schmid war dieses Mal der deutsche Musikwissenschafter und Musikpädagoge Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, wissenschaftlicher Leiter Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens an der Universität Würzburg. «Zu Ehren von Hans Georg Nägeli bin ich extra aus Würzburg angereist», erzählte er strahlend.
Den musikalischen Teil des Abends gestalteten der Frauenchor Bubikon und der Männerchor Zürich gemeinsam als Projektchor unter der Leitung von Roger Widmer.
Gesangsschule für alle
Im Jahr 1809 gründete Nägeli eine bahnbrechende Gesangsschule, die auf die pädagogischen Überzeugungen seines Zeitgenossen Johann Heinrich Pestalozzi aufgebaut war. Für Friedhelm Brusniak gehört Hans Georg Nägeli zu den Begründern der Musikpädagogik überhaupt. Er betonte gleich zu Beginn, dass Nägeli nicht nur als Vater des Männerchors galt, sondern sich genauso für den Frauenchorgesang eingesetzt hatte. Es freute ihn deshalb besonders, dass die Frauen den Abend mit dem musikalischen Beitrag «An die Sterne» eröffnet haben.
Der deutsche Musikwissenschafter bezeichnete Nägeli als einen Erneuerer, einen fortschrittlichen Pädagogen, der intensiv seine Ziele verfolgte und über ein breites Netzwerk verfügte.