Zürioberland24: Sie wurden vom Gemeinderatsmitglied zum Gemeindepräsidentin gewählt. Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?
Hans-Christian Angele: Ich bin ja erst seit einem Jahr im Gemeinderat. Ich würde nicht von Vor- oder Nachteil sprechen, man hat als Gemeindepräsident einfach eine andere Funktion. Ich leite das Ressort Hochbau und Planung sehr gerne, weil das Themen sind, die mir sehr nahe liegen. Als Gemeindepräsident hat man häufiger Repräsentationsaufgaben. Man ist verantwortlich für das Team und dass es funktioniert und weniger für die thematischen Fragen. Doch ich werde sicher bei den strategischen Themen dabei sein.
Können Sie das Ressort Hochbau behalten?
Nein. Laut dem aktuellen Geschäftsreglement der Gemeinde geht das nicht, und der Gemeindeschreiber hat mir auch davon abgeraten. Im Geschäftsreglement ist die Zuteilung der Ressorts definiert. Man kann das aber auch anders organisieren. Früher hatte in Bubikon der Gemeindepräsident die Finanzen unter sich, was durchaus auch Sinn machen kann. Der Gemeinderat ist jetzt neu. Wir werden zuerst mit einer Strategieentwicklung starten. Vielleicht kommen wir da zum Schluss, die Organisation zu ändern.