Wie haben Sie die Zusammenarbeit im Gemeinderat empfunden?
Die Zusammenarbeit war wirklich gut, auch mit Hans-Christian Angele, der sich bestens ins Kollegium integriert hat. Ich habe nie Streit erlebt oder unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten. Es war eine grosse Stärke der Präsidentin, die Leute zu einen, Kompromisse zu suchen und auch zu finden. Die allermeisten Entscheide im Gemeinderat fielen einstimmig. Man ging immer im Guten auseinander.
Die Behauptungen, dass in der Gemeindeverwaltung schlimme Zustände herrschen würden, stimmen einfach nicht. Das hat ja auch eine unabhängige Untersuchung bestätigt. Doch das hatte niemanden mehr interessiert.
Wie denken Sie, wird der neue Gemeinderat funktionieren?
Das Wahlergebnis mit zwei beziehungsweise drei Abwahlen bedeutet wieder einen grossen Aderlass an Knowhow im Gemeinderat. Ein neuer Ressortvorstand braucht, bis er alle Zyklen durchhat, ein Jahr. Da verliert Bubikon wieder viel Zeit für die wichtigen anstehenden Probleme, vor allem im Bereich Liegenschaften-Strategie und deren Umsetzung.
Vor welchen weiteren Herausforderungen steht der Gemeinderat Ihrer Meinung nach?
Der Gemeinderat muss Vertrauen gewinnen. Das war auch unser Ziel vor vier Jahren, aber man hat uns dafür keine Zeit gelassen. Bereits nach wenigen Wochen wurde unser erstes Budget abgelehnt, obschon es dann drei Monate später doch unverändert angenommen wurde. Ich hoffe, dass das dem neuen Gemeinderat nicht auch passiert und man den Neuen eine echte Chance gibt.
Neu wird eine sehr junge Person Teil des Gemeinderates sein. Wie denken Sie darüber?
Es ist gut, dass die Jungen auch im Gemeinderat vertreten sind. Aber nur jung sein genügt nicht. Für junge Politiker:innen kann es frustrierend sein, wenn sie realisieren, dass man als Gemeinderat im Kollegialitätsprinzip eine einheitliche Meinung nach aussen vertreten muss, auch wenn die nicht immer mit der eigenen politischen Überzeugung übereinstimmt. Die neue Gemeinderätin weckt sehr hohe Erwartungen. Ich hoffe, dass sie die auch erfüllen kann. Ich wünsche ihr und allen anderen auf jeden Fall alles erdenklich Gute.