Mit der amtlichen Publikation der Wahlanordnung erfolgt in Dürnten am 5. November 2021 der Startschuss für die Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2022 – 2026. Der 1. Wahlgang findet am 27. März 2022 statt. Damit mit der Suche von möglichen Neubesetzungen der entstehenden Vakanzen frühzeitig begonnen werden kann, möchte der Dürntner Gemeinderat die Bevölkerung über die bereits heute bekannten Absichten einer Wiederkandidatur oder einem Verzicht darauf informieren.
Zwei Abgänge stehen fest
Nicht mehr zur Wahl antreten werden Cornelia Benedetti (Die Mitte), die jetzige Ressortleiterin Gesellschaft, und Luigi Boccadamo (FDP), der jetzige Ressortleiter Hochbau und Raumpflege. Beide sind seit 2014 Gemeinderatsmitglieder.
Zur Wiederwahl stellen sich Peter Jäggi (FDV) als Gemeindepräsident, Jasmin Aeschbacher (FDV) für das Ressort Schutz und Sicherheit sowie Roman Braun (parteilos) für das Ressort Infrastruktur. Noch nicht über eine Wiederkandidatur entschieden hat Urs Roth (parteilos), der das Ressort Liegenschaften + Kultur leitet.