Wie der Gemeindrat in seiner Mitteilung vom 12. Juli schreibt, habe er beschlossen, die traditionelle Hinwiler Chilbi vom 24. bis 26. September 2021 auch dieses Jahr nicht durchzuführen. Die Gesundheit der jeweils mehreren hundert Gäste habe für den Gemeinderat höchste Priorität. Den Zugang zur Chilbi nur für Personen mit Covid-Zertifikat (Geimpfte, Genesene und Getestete) zuzulassen, sei für den Gemeinderat nicht verantwortbar.
Organisatorisch schwer umsetzbar
Bei der Durchführung der Chilbi ohne Covid-Zertifikat hätte nur eine beschränkte Anzahl Personen Zutritt gehabt. Die Chilbi Hinwil hätte somit an verschiedensten Stellen mit Eingangs- und Zutrittskontrollen stattfinden müssen, was organisatorisch nur sehr schwer umsetz- und kontrollierbar gewesen wäre, so der Gemeinderat. Zudem seien die Platzverhältnisse an der Hinwiler Chilbi jeweils sehr gedrängt. Die Umsetzung eines verantwortbaren Schutzkonzeptes für die schmalen Strassen und Gassen wäre kaum möglich gewesen.
Der Gemeinderat bedauere, dass dieser traditionelle Anlass auch dieses Jahr nicht durchgeführt werden kann, habe aber die Hoffnung, dass sich die Pandemielage so normalisieren wird, dass im 2022 wieder eine unbeschwerte Hinwiler Chilbi gefeiert werden könne.