Die Gemeinde Hinwil hatte Mitte Juni bekanntgegeben, dass sie auf eine Durchführung der 1.-August-Feierlichkeiten verzichtet (Zürioberland24 berichtete). Das wollte die Familie Kunz aus Hinwil nicht hinnehmen. Marcel Kunz sagt gegenüber Zürioberland24: «Es ist der Geburtstag der Schweiz. Das muss gefeiert werden.»
Bewilligung erteilt, Vorbereitungen laufen
Marcel Kunz organisiert das Fest zusammen mit seinen beiden Brüdern, die eine Festzeltvermietung in Hinwil betreiben. So haben sie gleich das notwendige Material dafür. Auf dem 2'000m² grossen Landstück des Vaters an der Unterdorfstrasse soll die Feier stattfinden. Die Bewilligung der Gemeinde hätten sie, jetzt müsse die Veranstaltung noch im Detail geplant werden, so Kunz. Neben Grill und Bier sei auch schon die musikalische Unterhaltung organisiert: Mario Dorigoni aus Hinwil wird als DJ Applefresh auflegen. Und auch einen Redner hätten sie in der Zwischenzeit für die Feier gewinnen können: den SVP-Nationalrat Mauro Tuena.
Schutzkonzept ist wichtig
Auf dem Gelände dürfen sich laut Marcel Kunz 500 Personen aufhalten. Die Einhaltung der Personenzahl will man mit einer Eingangskontrolle sicherstellen. Und selbstverständlich werde ein Schutzkonzept erstellt: «Das Schutzkonzept ist wichtig und muss auch eingehalten werden.» Für ausreichend Festbänke mit maximal 8 Personen pro Tisch werde gesorgt. Wer sich einen Platz sichern möchte, solle sich am besten vorher per E-Mail anmelden. Erste Anmeldungen seien bereits eingetroffen, so Kunz.