In der Nacht von Sonntag auf Montag des 5. Juli 2021 wurden in Bäretswil sieben Fahrräder als gestohlen gemeldet. Die dreisten Diebe bedienten sich dabei direkt aus den Gärten der Opfer. Ein Betroffener berichtet, dass sich die Diebstähle zwischen 23.30 und 4.00 Uhr morgens ereignet haben müssen. «Da waren definitiv Profis am Werk», sagt der Betroffene.
Mehrere Velo-Diebstähle in Bäretswil

Keine steigende Tendenz
In den sozialen Medien liest man derzeit öfters von Velo-Diebstählen. So sollen beispielsweise auch in der Gemeinde Gossau ZH am gleichen Wochenende E-Bikes entwendet worden sein. Die Kantonspolizei Zürich stelle jedoch keine steigende Tendenz fest.
Teure Mountain- und eBikes
Bei den Velo-Dieben in Bäretswil müsse es sich um Profis gehandelt haben, sagt der Betroffene. Einerseits, weil alle entwendeten Bikes zur oberen Preisklasse gehörten, andererseits, weil selbst professionelle Schlösser kein Hinderungsgrund gewesen sei. Ein Fahrrad sei sogar mitsamt dem Kinderanhänger über den Gartenzaun geklaut worden. Die Kantonspolizei Zürich bestätigt auf Anfrage von Zürioberland24, dass sieben Anzeigen diesbezüglich eingegangen sind.
Diebstahl sofort melden
Laut Kantonspolizei ist es wichtig, den Diebstahl sofort zu melden. Das erhöhe die Chancen, dass man das Fahrrad noch finde. Auch genaue Angaben zum Objekt wie z.B. Farbe oder Aufkleber können helfen. Anzeigen können bei der nächsten Polizeidienststelle oder online getätigt werden.