An der Berghofstrasse 7 in Gossau ZH entsteht auf Ende 2022 eine Wohnliegenschaft (Zürioberland24 berichtete). Wie der Bauherr, Andreas Leutenegger, gegenüber Zürioberland24 sagte, wurde die Baubewilligung inzwischen erteilt. «Wenn alles reibungslos läuft, erhalten wir in den nächsten sechs Monaten die Baufreigabe und können im Herbst 2021 mit den Bauarbeiten beginnen».
14 Kleinwohnungen für ältere Menschen
Auf dem Areal des einstigen Restaurant „Bahnhöfli“, vis-à-vis von der Gemeindeverwaltung Gossau ZH, erstellt die AL Immobilien AG ein Wohnhaus mit 16 Wohnungen sowie Geschäftsräumlichkeiten im Erdgeschoss. Im ersten und zweiten Geschoss sind mehrheitlich 1-Zimmerwohnungen für ältere Menschen vorgesehen.
Das Angebot richte sich in erster Linie an Menschen, die noch keine Betreuung benötigen und weiterhin selbstbestimmt leben möchten. «Viele ältere Menschen sitzen heute alleine in grossen Wohnungen oder Häusern und vereinsamen.» Dem möchte Leutenegger mit seinem Bau- und Wohnkonzept entgegenwirken. Die Wohnungen seien bewusst klein gehalten, dafür gebe es Gemeinschaftsräume, wo die Bewohner/innen soziale Kontakte pflegen können, wenn sie das möchten. Neben zwölf 1-Zimmerwohungen sind auch zwei 3-Zimmerwohnungen sowie zwei grössere Attikawohnungen geplant. Die gesamte Liegenschaft werde barrierefrei und rollstuhlgängig realisiert. In sämtlichen Wohnungen seien zudem grosse Bäder vorgesehen, die auch mit dem Rollstuhl gut genutzt werden können.