Am 16. Juni 2025 versammelten sich 161 stimmberechtigte Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Genossenschaft Alterssiedlung Wetzikon (ASW) zur 67. ordentlichen Generalversammlung in der Überbauung an der Talstrasse 19. Im Mittelpunkt des Abends stand der Wechsel an der Spitze der Genossenschaft – ein bedeutender Moment in der Geschichte der ASW.
Abschied nach 16 prägenden Jahren
Nach insgesamt 16 Jahren im Vorstand, davon 15 1/2 als Präsident, wurde Jean-Pierre Kuster feierlich verabschiedet. «Sein Rücktritt markiert das Ende einer Ära, in der er die ASW mit viel Herzblut, strategischem Gespür und grossem Engagement entscheidend geprägt hat», schreibt die ASW in ihrer Mitteilung.
Als Kuster im Jahr 2009 das Präsidium übernahm, war die Genossenschaft geprägt von ehrenamtlichem Einsatz, aber wenig struktureller Klarheit. «Unter seiner Leitung wurden Prozesse professionalisiert, Zuständigkeiten geklärt und die Hauswartung neu aufgestellt – Schritt für Schritt entwickelte sich die ASW zu einer stabilen und zukunftsgerichteten Organisation», sagt Geschäftsführerin Alexandra Locher.