Organisiert wurde die Projektwoche vom engagierten OK-Lehrerteam mit Christine Iseli, Edith Suter und Mario Stumpf. Zusammen mit zahlreichen freiwilligen Eltern sorgten sie dafür, dass alles wie am Schnürchen lief – und dass am Ende nicht nur Bauwerke, sondern auch viele Erfolgserlebnisse entstanden.
Helme auf und los!
Gestartet wurde am Montagmorgen mit einer offiziellen Eröffnung auf dem Pausenplatz: Die Ad-interim-Schulleiterin Irene Pozzy und die beiden neuen Schulleiterinnen Daniela Fisler und Sarah Lenz schnitten unter Applaus das Absperrband durch – standesgemäss mit Bauhelm auf dem Kopf. Gemeinsam mit allen Kindern wurde das eigens einstudierte «Projektwochen-Lied» gesungen – der Startschuss für eine Woche voller kreativer Energie.
Täglich neue Posten
Von da an bestimmten die Kinder selbst, was auf ihrem Stundenplan stand: Jeden Morgen wählten sie ihren Posten neu. Bei den meisten Angeboten durfte nach einer Lektion gewechselt werden, andere dauerten bis zur Pause oder den ganzen Morgen. Besonders beliebt waren der Werkraum mit Holzarbeiten, der Palettenposten und das Schachtelparadies. Der Andrang war teils so gross, dass Wartelisten geführt werden mussten.