Keine Temporeduktion
Mehrere Einwendungen betrafen gemäss Mitteilung die geplante Temporeduktion von 50 auf Tempo 30. Insbesondere sei kritisiert worden, dass dazu ein Lärmgutachten fehle. Dieses Lärmgutachten sei in der Zwischenzeit erstellt worden. Es halte fest, dass ohne Massnahmen bis im Jahr 2040 bei 16 Liegenschaften der Immissionsgrenzwert überschritten werde. Allerdings würden mit dem Einbau eines lärmarmen Belags nur noch bei drei Gebäuden Grenzwertüberschreitungen bestehen bleiben. «Aufgrund dieser Tatsache hat das kantonale Tiefbauamt auf Antrag der Gemeinde entschieden, im Sinne der Verhältnismässigkeit Tempo 50 beizubehalten», so das Tiefbauamt.
Kreuzung bleibt
Kritik gab es auch an der Neugestaltung der Kreuzung an Wetziker-, Bauma- und Bahnhofstrasse im Zentrum von Bäretswil. Der geplante neue Kreisel brauche viel Platz und sei unnötig. Aufgrund der Verkehrszahlen sei ein Kreisel nicht effektiv und deshalb auch nicht zwingend notwendig, ausserdem koste er einiges mehr.
«Aufgrund dieser Kritik haben Kanton und Gemeinde nun entschieden, auf den Bau eines Kreisels zu verzichten und die Kreuzung weitgehend so zu belassen, wie sie sich heute schon gestaltet», so das Tiefbauamt weiter. Allerdings sollen die Strassen im Kreuzungsbereich leicht erhöht und damit der Anschlag bei den Randsteinen reduziert werden.
Neuauflage im Herbst
Das kantonale Tiefbauamt werde nun das definitive Bauprojekt ausarbeiten und dieses im Herbst 2025 öffentlich auflegen. Frühester möglicher Baubeginn wird im Frühling 2027 sein.