Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bäretswil
26.06.2022

Wetziker-/Baumastrasse: Tempo 30 oder Mini-Kreisel?

Die Gemeinde möchte an der Variante Mini-Kreisel festhalten. (Archivbild)
Die Gemeinde möchte an der Variante Mini-Kreisel festhalten. (Archivbild) Bild: Screenshot Google StreetView
Der Kanton Zürich plant zusammen mit der Gemeinde die Sanierung der Ortsdurchfahrt Wetziker-/Baumastrasse. Die Projektverantwortlichen des Kantons haben sich aufgrund eines Verkehrsgutachtens entschieden, Tempo 30 im Bereich des Dorfzentrums von Bäretswil einzuführen. Der Gemeinderat will jedoch am Minikreisel festhalten. Das letzte Wort hat der Kanton.

Federführend in diesem Projekt ist das kantonale Tiefbauamt, wie die Gemeinde in ihrer Mitteilung schreibt. Im technischen Bericht vom 29. Januar 2021, welcher dem Gemeinderat vorgelegt wurde, stand betreffend signalisierter Geschwindigkeit «Im Projektperimeter ist durchgehend eine Geschwindigkeit von 50 km/h signalisiert.» Zudem soll ein Minikreisel im Kreuzungsbereich Bahnhof- und Wetziker-/Baumastrasse gebaut werden.

Kanton will Tempo 30, Gemeinde nicht

Die Projektverantwortlichen des Kantons erklärten dem Ressort Tiefbau und Werke der Gemeinde an einer Orientierung im April 2022, dass sie sich aufgrund eines Verkehrsgutachtens entschieden haben, im Rahmen der Sanierung der Wetziker-/Baumastrasse Tempo 30 im Bereich des Dorfzentrums von Bäretswil einzuführen.

Der Gemeinderat bevorzugt jedoch das im vergangenen Jahr publizierte Strassenprojekt vom 29. Januar 2021 – ohne Reduktion auf Tempo 30. Er beantrage nun dem Tiefbauamt des Kantons Zürich, am Projekt vom 29. Januar 2021 mit dem Minikreisel festzuhalten.

Letztes Wort hat der Kanton

Da es sich bei der Wetziker-/Baumastrasse um eine Kantonsstrasse handle, habe der Kanton das letzte Wort. Wie das Strassenbauprojekt schlussendlich umgesetzt werde, stehe noch offen.

Zürioberland24