Am 18. Mai 2025 wird in Gossau ZH über zwei Bereiche der Gemeindeordnung abgestimmt. Eigentlich wollte der Gemeinderat die Gemeindeordnung gesamtrevidieren. Aber nachdem in der Vernehmlassung Bedenken gegenüber verschiedenen Revisionsvorschlägen geäussert worden sind, gelangt lediglich eine gekürzte Version zur Abstimmung (wir berichteten).
Leitung Bildung und reduzierte Schulpflege
Die teilrevidierte Gemeindeordnung sieht eine neue Stelle «Leitung Bildung» an der Schule Gossau ZH vor, die auf das Schuljahr 2026/27 eingeführt werden soll. Die Schaffung dieser Stelle gehört zu den Legislaturzielen 2022–2026 der Schulpflege. Gleichzeitig soll in der Gemeindeordnung die Reduktion der Anzahl Schulpflegemitglieder von heute sieben auf neu fünf festgelegt werden.
Am 10. April 2025 lud die Schulpflege zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Podium in die Altrüti ein, um über die geplanten Änderungen zu informieren und Fragen zu beantworten. Gemeindepräsident Jörg Kündig begrüsste die geschätzten 60 Gäste im Saal und übergab das Wort sogleich an Debora Heusser, Vizepräsidentin der Schulpflege, sowie an das Schulpflegemitglied Andrea Hadorn.
Die Damen warfen in ihrer Präsentation zunächst einen Blick zurück auf die Entwicklung der Schule in den letzten Jahren. Die Anpassung der Führungsstruktur sei seit Jahren ein Thema, ebenso der Wunsch der Schulstandorte, mehr Unterstützung und Präsenz von ihren Schulleitungen zu erhalten. Die Einführung des Kompetenzzentrums Sonderpädagogik auf das Schuljahr 2024/25 sei ein wichtiger Entwicklungsschritt gewesen und ein voller Erfolg. Mit der Schaffung einer Leitung Bildung soll die Reorganisation nun abgeschlossen werden.