Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
09.04.2025
14.04.2025 14:16 Uhr

Schulpflege lädt zu Info-Veranstaltung

Am 10. April findet in der Altrüti ein Info-Anlass und ein Podium zur vorgesehenen «Leitung Bildung» und zur geplanten Reduktion der Schulpflege statt. (Symbolbild)
Am 10. April findet in der Altrüti ein Info-Anlass und ein Podium zur vorgesehenen «Leitung Bildung» und zur geplanten Reduktion der Schulpflege statt. (Symbolbild) Bild: AdobeStock
Am 18. Mai 2025 wird in Gossau ZH über zwei Themen der revidierten Gemeindeordnung abgestimmt. Dabei geht es um die Schaffung einer «Leitung Bildung» und um die Reduktion der Anzahl Schulpflegemitglieder. Am 10. April lädt die Schulpflege zu einem öffentlichen Info-Anlass.

Am 18. Mai 2025 stimmen die Gossauerinnen und Gossauer über zwei Bereiche der Gemeindeordnung (GO) ab. Eigentlich wollte der Gemeinderat die GO gesamtrevidieren. Aber nachdem in der Vernehmlassung Bedenken gegenüber verschiedenen Revisionsvorschlägen geäussert worden sind, gelangt am 18. Mai lediglich eine reduzierte Version zur Abstimmung (wir berichteten).

Leitung Bildung und Anzahl Schulpflegemitglieder

Bei der Abstimmung geht es um zwei Punkte: Zum einen um die Schaffung der Stelle «Leitung Bildung» auf das Schuljahr 2026/27 – sie gehört zu den Legislaturzielen 2022–2026 der Schule Gossau – sowie die Reduktion der Anzahl Schulpflege-Mitglieder von sieben auf fünf.

Die Sache hat einen Haken

Damit die Schule Gossau überhaupt eine «Leitung Bildung» schaffen kann, muss die Schule organisatorisch über mindestens drei Schuleinheiten verfügen. Die Schule Gossau hat aber heute nur deren zwei (Primarschule und Oberstufe).

Damit kommt die Schule Gossau in zeitliche Bedrängnis, weil die neue Gemeindeordnung – sollte sie am 18. Mai angenommen werden – zuerst noch vom Regierungsrat geprüft werden muss. Ausserdem müssen die drei Schuleinheiten gemäss Vorgabe des Gemeindeamts bereits bestehen, damit der Regierungsrat die Genehmigungsprüfung überhaupt vornehmen kann.

So will die Schulpflege Gossau nun bereits auf das Schuljahr 2025/26 – dieses beginnt in gerade einmal fünf Monaten – die Schule reorganisieren bzw. um eine Schuleinheit erweitern. Ihre Pläne publizierte die Schulpflege am 28. März 2025 amtlich. Da nach dieser Bekanntmachung eine Rekursfrist von 30 Tagen, also bis am 28. April 2025, eingehalten werden muss, kann die Schulpflege das Vorhaben frühestens dann angehen. Bis dann sind es noch vier Monate, bis das neue Schuljahr beginnt.

Plant die Schule längst?

Das Interessante: Über die Bildung von drei Schuleinheiten hatte die Schulpflege bereits im November 2024 befunden, wie das amtlich publizierte Dokument zeigt. Die Schulpflege beschloss damals gemäss Protokoll, die Bildung von drei Schuleinheiten auf den 1. Januar 2025 umzusetzen.

Ob die Schulpflege denn bereits an der Umsetzung sei, darauf wollte der Schulpflegepräsident, Patrick Umbach, auf Anfrage von Zürioberland24 keine Stellung nehmen. Auch darauf nicht, warum im November 2024 über eine Sache befunden, diese aber erst im März 2025 amtlich publiziert wurde. Diese Fragen könne man an der Informationsveranstaltung vom 10. April 2025 stellen, heisst es in der schriftlichen Antwort des Schulpflegepräsidenten.

Auch mochte der Schulpflegepräsident nicht auf die Frage eingehen, ob eine Schulpflege, die sich von sieben auf fünf Mitglieder reduzieren will, gleichzeitig noch in der Lage ist, eine zusätzliche Schuleinheit zu bilden sowie die neue Stelle «Leitung Bildung» einzuführen. Und dies noch dazu in einer Zeit, wo die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2026–2030 anstehen.

Info-Anlass mit Podium

Die Schulpflege Gossau ZH lädt am Donnerstag, 10. April 2025 um 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion in die Altrüti ein.

An der Diskussion beteiligen werden sich Christian Gohl, Lehrperson der Schule Gossau, Thomas Ludescher, Schulpräsident von Hinwil, Patrick Umbach, Schulpräsident von Gossau sowie Claudio Zanetti, Präsident der SVP Gossau.

Geleitet wird das Podium von David Ondraschek – einem Die-Mitte-Parteikollegen von Patrick Umbach und selbstständiger Berater für Schulen und Gemeinden.

Donnerstag, 10. April 2025, 20 Uhr

Festütte Altrüti, Gossau ZH

> mehr Infos

Barbara Tudor