Die Verwaltungsräte der beiden Spitäler Männedorf und Uster haben beschlossen, eine Kooperation in der Frauenheilkunde anzustreben. Dies teilen die beiden Spitäler heute in einem gemeinsamen Communiqué mit.
Zentrale Leitung ab 1. April 2025
Der bisherige Chefarzt der Frauenklinik Spital Uster, PD Dr. med. Ahmed El-Balat, tritt im April 2025 eine neue Position als Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Sana Klinikum Offenbach an. Im Zuge der Nachfolgeregelung haben die Verwaltungsräte der Spitäler Männedorf und Uster einer Absichtserklärung zugestimmt, den Betrieb der beiden Frauenkliniken unter einer ärztlichen Leitung zu führen.
Die ärztliche Leitung übernimmt PD Dr. med. Ralf Joukhadar, bisher Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Männedorf. Als seine Stellvertreter fungieren Dr. med. Johann Anderl in Männedorf sowie Dr. med. Michael Schneider in Uster. Dr. Schneider ist breit ausgebildet und spezialisiert auf laparoskopische Eingriffe, Brustchirurgie und Myom-Behandlungen. Nach seiner Tätigkeit als Chefarzt am Spital Oberengadin in Samedan kehrt er ins Zürcher Oberland zurück, wo er bereits bestens verankert sei.