«Gerade für Alleinstehende kann Weihnachten auch eine Zeit der Einsamkeit sein. In der Reformierten Kirche Wetzikon möchten wir Raum schaffen, um die Weihnachtsbotschaft der Nähe und Hoffnung gemeinsam zu erleben», sagt Pfarrer Andreas Bosshard von der Reformierten Kirche Wetzikon. «Darum laden wir zu verschiedenen Anlässen ein, bei denen alle willkommen sind, unabhängig davon, wie eng sie sich mit der Kirche verbunden fühlen.»
«Offeni Wiehnacht» für alle
Die Reformierte Kirche Wetzikon organisiert mit der katholischen Pfarrei und dem Verband Wetziker Ortsvereine (VWO) jeweils am 24. Dezember die «Offeni Wiehnacht für Wetzike». Pfarrer Bosshard dazu: «Es ist eine tolle Gelegenheit, in Gemeinschaft ein feines Essen zu geniessen und mit neuen Bekanntschaften zu feiern.»
Zum Weihnachtsessen gehören eine fröhliche Gemeinschaft, bekannte Weihnachtslieder, Musik und eine Weihnachtsgeschichte. «Alle Wetzikerinnen und Wetziker sind herzlich eingeladen», sagt Raffaele Ferrari vom OK des VWO. Weil der Anlass beliebt ist, ist eine Anmeldung zwingend nötig.
In der reformierten Kirche findet zu späterer Stunde um 22.30 Uhr die Christnachtfeier mit bekannten Weihnachtsliedern und der Weihnachtsgeschichte statt, und am Weihnachtstag beginnt um 10 Uhr der festliche Gottesdienst mit Stücken aus dem Weihnachtsoratorium von Karl Heinrich Barth, die von der Kantorei und dem Jugendsinfonieorchester Crescendo zum Klingen gebracht werden.