Wir haben mit Pirmin Bischofberger, Geschäftsführer elcon GmbH, und Stefan Lenz, Stadtrat und Präsident der Genossenschaft, zwei Beteiligte getroffen und nachgefragt.
Lieber Pirmin, lieber Stefan, ihr sorgt zusammen mit anderen Engagierten immer zur Weihnachtszeit für ein wunderschönes Ambiente in Wetzikon. Wie seid ihr organisiert?
Stefan: Die Genossenschaft Weihnachtsbeleuchtung Wetzikon wurde 2017 gegründet. Seit Winter 2018 wird die Beleuchtung durch die Genossenschaft organisiert und jährlich in der Adventszeit im Wetziker Stadtgebiet aufgestellt. Es besteht eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt Wetzikon. Für die Installation haben wir den Gewerbeverein Wetzikon als zuverlässigen Partner.
Pirmin: Als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins bin ich verantwortlich für diesen Bereich. Ich koordiniere die Installation mithilfe unserer Mitglieder, welche sich für die einzelnen Aufgabenbereiche anbieten. Die Hauptverantwortung liegt bei mir, die Mitglieder werden alternierend eingesetzt, und wo sinnvoll teilen sie sich die Aufgaben.
Welche Aufgabe übernimmt die Stadt Wetzikon?
Stefan: In diesem Jahr hat der Stadtrat die Leistungsvereinbarung mit der Genossenschaft für weitere vier Jahre genehmigt. Sie umfasst einen Unterstützungsbeitrag von 23 000 Franken pro Jahr. Die Details sind im Stadtratsbeschluss öffentlich zugänglich.