Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
28.05.2024
30.05.2024 11:46 Uhr

Sina Staub gewinnt EM-Bronze im Ju-Jitsu Fighting

Die Rütnerin Sina Staub gewinnt Bronze im Fighting System.
Die Rütnerin Sina Staub gewinnt Bronze im Fighting System. Bild: Christoph Schlittler
Sina Staub aus Rüti sicherte sich am 23. Mai 2024 an der Elite Europameisterschaft die Bronzemedaille im Ju-Jitsu Fighting.

Sina Staub erkämpfte sich an der Ju-Jitsu Europameisterschaft 2024 in der Gewichtsklasse bis 52 kg die Bronzemedaille.

Comeback nach viermonatiger Verletzungspause

Nach einem Sieg und einer Niederlage setzte sie sich im kleinen Finale gegen die Vize-Weltmeisterin aus Italien durch. Besonders bemerkenswert ist ihr Comeback nach einer viermonatigen Verletzungspause. "Ich bin froh über diese Medaille, da ich gut gekämpft habe und noch nicht 100% auf meinem Niveau bin," sagte Sina nach dem Wettkampf.

Coach Michel Van Rijt zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen: "Wir waren ohne viel Erwartungen losgefahren, weil die Vorbereitung durch die Verletzungen nicht optimal war. Ich bin froh, dass Sina keine weiteren Probleme hatte."

Was ist Ju-Jitsu Fighting

Ju-Jitsu ist eine alte japanische Kampfkunst, welche von den Samurai abstammte. Heute zählt sie zu den beliebtesten Selbstverteidigungsformen. Das Ju-Jitsu basiert auf zwei Grundsätzen: Jita kyoei (Gemeinsames Gedeihen) und Seiryoku zenyo (Optimaler Einsatz der Kräfte).

Im Ju-Jitsu gibt es unterschiedliche Wettkampfformen. Das Fighting ist ein Kampf eins gegen eins. Das Ziel ist es im Schlagen, Werfen und Bodenkampf möglichst viele Punkte zu sammeln und so zu gewinnen. Im Fighting verletzten sich die Gegner nicht. Der Wettkampf basiert auf Respekt und Sportlichkeit.

Zürioberland24/gg