Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
16.03.2024
17.03.2024 11:51 Uhr

«Ich denke, also bin ich»

Philosophen wie Jean-Paul Sartre eröffnen der Hauptdarstellerin Julia neue Perspektiven.
Philosophen wie Jean-Paul Sartre eröffnen der Hauptdarstellerin Julia neue Perspektiven. Bild: Martina Gradmann
In seiner ersten Aufführung in der Mehrzweckhalle Grüningen führt das Jugendtheater Move & Act mit vielen Tanz- und Musikeinlagen durch die Geschichte der Philosophie.

«Schein oder Nichtsein – eine philosophische Frage» heisst das Stück der Theatergruppe Move & Act und regte nach ihrer Premiere am 15. März 2024 auch die Zuschauenden zu philosophischen Diskussionen an.

Philosophische Reise

Das Stück, für das Claudia Nötzli Regie führte und Anna Ribaut für den Tanz zuständig war, handelt von Julia, die Briefe mit Fragen wie «Wer bist du?» und «Woher kommt die Welt?» bekommt und sich erstmals mit Fragen der Philosophie auseinandersetzt.

Auf einer philosophischen Reise begegnet Julia Sokrates, Platon, Thomas von Aquin oder Kant und kommt durch Fragen zu Antworten. Mit Bewegung und Tanz verkörpern die Schauspielenden Themen wie die Identitätsbildung, Persönlichkeitsfindung im Jugendalter und den Klimawandel. Die Welt wird auf eine gesellschaftskritische Art beleuchtet und soll die Zuschauenden zum Denken anregen.

  • Ausdrucksstarke, tänzerische Einlagen bereichern das Stück. Bild: Martina Gradmann
    1 / 3
  • Geht es hier um eine Velo-Demo? Bild: Martina Gradmann
    2 / 3
  • Musik und Tanz verbinden das Ganze zu einer Einheit. Bild: Martina Gradmann
    3 / 3

Philosophen und Märchenfiguren

Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren geben alles auf der Bühne und überzeugen mit ihrem ausdrucksstarken, tänzerischen Darstellungen. Wenn für das Publikum auch nicht immer ersichtlich ist, worum es jetzt geht, begeistern die Velo- und Tanzeinlagen doch alle.

Was Rotkäppchen und Schneewittchen oder Frau Holle mit Philosophen wie Sartre oder Kant zu tun haben, ist wohl nicht allen klar, sorgt aber für Erheiterung. «Wer lebt, ohne zu fragen, lebt nicht wirklich», soll schon der griechische Philosoph Platon gesagt haben. Fragen, denen sich die Jugendlich gestellt haben und vermutlich auch die Zuschauenden. Sicher ist, «das Leben ist ein Theater und die Menschen alle auf einer Bühne auf der sie auf- und wieder abtreten.»

«Schein oder Nichtsein» - Das ist die Frage

Sonntag, 17. März 2024, 17 und 19.30 Uhr
Mehrzweckhalle Aussergass, Grüningen

Eintritt frei, Kollekte

www.moveandact.ch

Martina Gradmann