Der «Freihof» kann viele Geschichten erzählen. Das Gebäude, das seit Jahrzehnten als Restaurant betrieben wird, war einst das erste Schulhaus von Binzikon.
Seit 2009 wirten Ueli und Karin Braun an der Binzikerstrasse 30. Der gelernte Metzger steht in der Küche, seine Frau Karin bedient die Gäste. Die gutbürgerliche Küche, ihre «Metzgete» und das Tatar sind weitum bekannt. Ende Jahr nun ist Schluss. «Die beiden gehen in ihre wohlverdiente Pension», sagt der Vermieter Andreas Baumgartner, der selbst in Grüningen aufgewachsen ist und noch heute in Grüningen wohnt.
Schwierige Pächtersuche
Andreas Baumgartner wünscht sich sehr, dass der «Freihof» als Restaurant weiterbetrieben werden kann und auch in Zukunft eine gutbürcherliche, bodenständige Schweizerküche geboten wird. «Der ‹Freihof› ist ein wichtiger Treffpunkt für die Bevölkerung und für die Vereine.»
Doch die Suche nach einer Nachfolge gestalte sich alles andere als leicht. «Trotz intensiver Suche, auch mit Hilfe von Gastrosuisse, haben wir bisher niemand Passendes gefunden.» Und dies, obwohl die Miete im Vergleich zu anderen Restaurantbetrieben sehr fair sei. Erst kürzlich hat Baumgartner das Restaurant umfassend renovieren lassen. «Das Lokal ist in einem sehr guten Zustand und der neue Mieter kann sofort loslegen.» Er wendet sich mit einem Appell an die Grüninger Bevölkerung: «Helft uns mit, eine Nachfolge zu finden!»