Das sechsgeschossige Spinnereigebäude beherbergt bislang eine Museumsspinnerei, eine Webmaschinensammlung und eine Handmaschinenstickerei. Es ist eine der weltweit grössten Sammlungen an funktionsfähigen Textilmaschinen. Freiwillige kümmern sich um den Museumsbetrieb. Jährlich besuchen bis zu 5000 Personen das Industrieensemble Neuthal, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte.
Von nationaler Bedeutung
Das intakte Industrieensemble ist ein Ortsbild von nationaler Bedeutung und gehört zum grossen Teil dem Kanton Zürich. Es umfasst das Spinnereigebäude, Lager- und Ökonomiegebäude, Wasserkraftanlagen, Kosthäuser, eine Fabrikantenvilla und Parkanlagen. Entstanden ist die Spinnerei im Zeitraum von 1827 bis 1890.
Nun sollen die Fabrikbauten instandgesetzt und die Infrastruktur ausgebaut werden. Unter anderem wird die 1960 stillgelegte historische Francis-Turbine zu Demonstrationszwecken wieder in Betrieb genommen, wie es in der Mitteilung heisst. Ein Besucherzentrum und Räume für Bildungsangebote sind geplant.