Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bäretswil
30.03.2023
31.03.2023 08:23 Uhr

Neue Angebote für Schulklassen im Museum Neuthal

Das Museum Neuthal bietet Führungen und Workshops für Schulklassen an.
Das Museum Neuthal bietet Führungen und Workshops für Schulklassen an. Bild: Museum Neuthal
Ab dem 7. Mai 2023 startet das Museum Neuthal neue Bildungsangebote für Schulklassen ab der 5. Primarstufe. Die Schüler:innen sollen dabei mit mehreren Sinnen angesprochen werden.

Ab dem 7. Mai 2023 bietet das Museum Neuthal für Schulklassen der 5. und 6. Primarstufen sowie der  1. bis 3. Sekundarstufe neue Bildungsangebote. Sie umfassen dialogische Führungen in Kombination mit einem Fokusworkshop oder Atelier. Sie sind auf häufig verwendete Lehrmittel mit Schwerpunkten auf die Kompetenzen der Fächer NMG, RZG, WAH und TTG ausgerichtet, teilt das Museum Neuthal mit.

Junge mit mehreren Sinnen ansprechen

Es werden Alltagsbezüge hergestellt und die Lernenden sollen mit mehreren Sinnen angesprochen werden. Materialien zur Vor- und Nachbearbeitung für 2 bis 6 Lektionen werden zur Verfügung gestellt.

Ein Kurs dauert ungefähr 2 Stunden mit maximal 28 Schüler:innen. Ein Kurs pro Schulklasse kostet zwischen 150 bis 200 Franken. Reservationen werden ab April 2023 entgegengenommen.

«Fabrikkinder. Kinderalltag damals und heute»

Kursangebot für 5.–6. Primarstufe

Vor 150 Jahren befanden sich im Zürcher Oberland zahlreiche Textilfabriken, in denen auch Kinder schuften mussten. Fabrikarbeiter-Familien waren auf die geringen Löhne ihrer Kinder angewiesen. Im Museum Neuthal, auf dem Areal einer ehemaligen Spinnerei von 1827, tauchen die Schüler:innen in das Leben der Fabrikkinder im 19. Jahrhundert ein.

> weitere Infos & Anmeldung

«Menschen und Maschinen. Arbeits- und Alltagsleben der Menschen im 19. Jahrhundert»

Kursangebot für 1.–3. Sekundarstufe

Die Schüler:innen tauchen ein in das Leben der Fabrikarbeiter:innen im 19. Jahrhundert, wie es weite Teile der Gesellschaft im Zürcher Oberland und der ganzen Schweiz prägte. Ausgangspunkt bildet das authentische Areal der ehemaligen Spinnerei und Weberei im Neuthal - heute das Museum Neuthal.

> weitere Infos & Anmeldung

Museum Neuthal – Textil- und Industriekultur
Im Neuthal 6, Bäretswil
7. Mai bis 29. Oktober 2023

Reguläre Öffnungszeiten:
jeden Sonntag, 10–16 Uhr

Gruppenführungen auf Anfrage

Auskünfte über Telefon 052 397 10 20 oder E-Mail: info@neuthal-industriekultur.ch

Saisoneröffnung: Sonntag, 7. Mai 
An der Saisoneröffnung startet auch die Dampfbahn des DVZO den Betrieb und dampft mehrmals am Tag über die Brücke beim Neuthal.

www.industriekultur.ch

Zürioberland24