Es war ein ambitioniertes Projekt. Erst am 27. November 2022 sprach sich die Grüninger Bevölkerung für die Aufstockung des Schulhauses Aussergass 3 aus, die laut Plan auf das Schuljahr 2023/24 hätte fertig sein sollen.
Lieferengpässe und schlechte Witterung
Wie die Gemeinde jetzt in einer Medienmitteilung schreibt, wird dies jetzt nicht der Fall sein. Lieferengpässe bei notwendigen Materialien und die schlechte Witterung im April und Mai, wo die Bauarbeiten für drei Wochen unterbrochen werden mussten, hätten zu dieser Verzögerung geführt. «Durch die einerseits bei der Beschaffung der Materialien entstandenen Verzögerungen und anderseits aufgrund der sehr schlechten Witterung, können die neuen Schulräume nicht wie geplant nach den Sommerferien bereitgestellt werden», schreibt die Gemeinde.
Dass es dennoch keine Schulcontainer benötige, begründet die Gemeinde mit der flexiblen Organisation der Schule und der Umnutzung von diversen Räumen wie die temporäre Umnutzung eines Sitzungszimmer zu einem Schulzimmer. Voraussichtlich in den Herbstferien seien die neuen Schulräume bezugsbereit.