Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bäretswil
04.12.2022

SVP will Kredit für Turnhalle "zähneknirschend" annehmen

Die SVP Bäretswil erwartet von der Gemeinde ein funktionierendes Kostencontrolling.
Die SVP Bäretswil erwartet von der Gemeinde ein funktionierendes Kostencontrolling. Bild: Adobe Stock
Die SVP Bäretswil hat ihre Parolen für die Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2022 bekanntgegeben.

An der Parteiversammlung vom 30. November 2022 hat die SVP Bäretswil die Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung behandelt. Dabei nahm sie das Budget 2023, welches mit einem Ertragsüberschuss resultiert, an.

«Die Partei ist über den geplanten Anstieg des Steuerfusses ab dem Jahr 2024 nicht erfreut», schreibt sie in ihrer Mitteilung. Sie hoffe, dass der Gemeinderat seine Projekte und Konzepte überdenke, um Kosten einzusparen.

Hohe Investitionen

Dem Planungs- und Projektierungskredit für den Ersatz der Turnhalle Adetswil sei "zähneknirschend" zugestimmt worden, so die Mitteilung weiter. Der Kredit von fast 900'000 Franken für eine Turnhalle von 7 Mio. Franken Investitionsvolumen erachtet die SVP Bäretswil als sehr hoch. Auch hier platziert die Partei ihre Erwartungshaltung, dass das Geld sehr sorgfältig ausgegeben werden sollte.

Nein-Parole für Werkhof-Abrechnung

Bei der Abrechnung der Liegenschaft im Werkhof mit dem Umbau in Verwaltungsräume sei die Partei gar nicht einverstanden. Die Kostenüberschreitung von gut 70'000 Franken erachtet sie als massiv. «Hier erwartet die Partei künftig ein seriöseres Vorgehen bei der Planung sowie ein funktionierendes Kostencontrolling – um solche Mehrkosten frühzeitig zu erkennen.»

Somit unterstütze die Partei die RPK und beschliesst wie sie die Nein-Parole für dieses Traktandum.

Zürioberland24/bt