Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kommentar
Grüningen
30.06.2022
30.06.2022 13:31 Uhr

«Ich wünsche der Grüninger Post ein langes, gesundes Leben»

Die neue Herausgeberin, Barbara Tudor, glaubt trotz Internet und Social Media nach wie vor an das Gedruckte.
Die neue Herausgeberin, Barbara Tudor, glaubt trotz Internet und Social Media nach wie vor an das Gedruckte. Bild: ZO24
Die 4. Ausgabe der 'Grüninger Post' ist zum ersten Mal in der Verantwortung der Gossauer Firma Tudor Dialog GmbH erschienen. Im Editorial schreibt die Herausgeberin, eine ehemalige Grüningerin, warum sie trotz schwierigen Rahmenbedingungen für Printmedien an das Gedruckte glaubt.

Als ich im April 2022 angefragt wurde, ob ich die Herausgabe der «Grüninger Post» ab Juli 2022 übernehmen könnte, sagte mein Herz sofort Ja. Mein Verstand zögerte.

Ja, weil ich seit vielen Jahren unter anderem in der Medienbranche tätig bin. Ja, weil ich an das Gedruckte glaube. Ja, weil ich in Grüningen
aufgewachsen bin.

Printmedien sind unter Druck

Gezögert habe ich, weil die «Grüninger Post» alles andere als auf Rosen gebettet ist. Weil es Printmedien schwer haben. Weil die Zeiten, in denen man mit Titeln wie diesem gutes Geld verdienen konnte, längst vorbei sind. Google, das Internet generell und andere Kanäle bieten mittlerweile Informationen rund um die Uhr an. Ohne lange Vorlaufzeiten und frühe Redaktionsschlüsse. Und dies meist kostenlos. Entsprechend sind Printmedien unter Druck – allen voran die abonnierte Presse.

Aber: Gerade die letzten zwei Jahre der Pandemie haben deutlich gezeigt, wie wichtig die Lokalmedien sind – ob gedruckt oder online. Sie geben Orientierung, Halt und – wenn sie gut gemacht sind – bereiten Freude. Genau das ist unser Ziel – mit der 'Grüninger Post', die ebenfalls aus unserem Hause kommt.

Ohne Werbekunden geht es nicht

Damit ein Medium wie die «Grüninger Post» finanziert werden kann, braucht es vor allem eines: Werbekunden. Sie sind es, die es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, dieses Produkt in ihren Händen halten und Lokalinformationen gratis geniessen zu können. Auch braucht es die Gemeinde,
welche einen jährlichen Beitrag an die Herausgabe leistet.

Darüber hinaus braucht es leidenschaftliche RedaktorInnen, schlanke Strukturen, effiziente Prozesse sowie gute Konditionen für den Druck. Und natürlich braucht es die Leserinnen und Leser!

Punktuelle Veränderungen

Wie heisst es so schön: Veränderungen sind immer auch eine Chance. So haben wir die Art der Erscheinung und gewisse Inhalte der «Grüninger Post» in den letzten Wochen kritisch hinterfragt und werden ab der nächsten Ausgabe punktuelle Anpassungen vornehmen. Was genau erfahren Sie auf der Seite 5. Eines aber bleibt: Die «Grüninger Post» soll die schöne Gemeinde mit ihren wunderbaren Menschen und ihren einzigartigen Facetten in den Mittelpunkt stellen. Sie soll von Nutzen sein, informieren und den Dialog untereinander fördern. Und sie soll Freude bereiten!

An dieser Stelle danke ich Martina Gradmann von Herzen, dass auch sie so spontan und unkompliziert eingesprungen ist und die «Grüninger Post» ab sofort als Redaktionsleiterin und wichtige Bezugsperson aktiv mitgestalten wird.

Gesund in die Zukunft

Das Leitthema der vierten Ausgabe heisst «gesund». Wir haben uns innerhalb der Gemeinde auf die Suche gemacht und spannende Persönlichkeiten getroffen, deren Alltag sich um die Gesundheit dreht und die aktiv etwas dafür tun.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern unterhaltsame Lesemomente, allzeit gute Gesundheit und der «Grüninger Post» ein langes, gesundes Leben.

Dieser Artikel ist als Editorial in der 'Grüninger Post' 4/22 vom 1. Juli 2022 erschienen.

Grüninger Post

Die ‘Grüninger Post’ ist die offizielle Gemeindezeitung von Grüningen. Die Lokalzeitung behandelt Aktuelles und Hintergründiges rund um das Leben im Dorf. Abgerundet wird sie mit Informationen und Angeboten von lokalen Anbietern, Vereinsmeldungen, Veranstaltungshinweisen und Unterhaltungselementen. Die ‘Grüninger Post’ gibt’s seit 1988. Bis Juli 2022 ist sie als Themen-Magazin erschienen. Ab Augut 2022 erscheint sie als Zeitung.

Nächste Ausgabe:
Freitag, 26. August 2022
Anzeigenschluss: 29. Juli

Redaktion, Anzeigenverkauf & Beratung:
grueningerpost@zuerioberland24.ch
www.grueningerpost.ch

> aktuelle Ausgabe als E-Paper lesen

Barbara Tudor, Herausgeberin