Die 'Grüninger Post' der Monatsgesellschaft Grüningen erscheint seit 1988 und informiert die Grüningerinnen und Grüninger sieben Mal im Jahr über das Gemeindeleben. Für die Herausgabe des Gemeinde-Magazins zeichnete bis vor kurzem die IEB Medien AG in Egg ZH verantwortlich.
Die IEB ist eine Tochtergesellschaft der Mattenbach-Gruppe mit Hauptsitz in Winterthur. Diese hatte im September 2020 neben der FO-Gruppe in Egg auch die IEB Medien AG übernommen.
Verlagsgeschäft nicht rentabel
Nun hat die Mattenbach-Gruppe entschieden, das Verlagsgeschäft aufzugeben und sich künftig ganz auf ihre Kernkompetenz, das Druckgeschäft, zu konzentrieren. In seiner Mitteilung schreibt das Unternehmen, dass die IEB Medien AG bereits bei der Übernahme im 2020 defizitär gewesen sei.
Trotz intensiver Bemühungen und Massnahmen zur Optimierung, sei es ihnen nicht gelungen, die Printtitel profitabel herauszubringen und die Situation der IEB Medien AG so weit zu stabilisieren, dass sich eine Weiterführung rechtfertigen würde. «Das Verlagsgeschäft ist bekanntermassen zunehmend schwierig geworden. Die Covid-Pandemie der vergangenen zwei Jahre und der damit verbundene, zusätzlich erschwerte Anzeigenverkauf, haben ihren Teil dazu beigetragen.»
Der Schritt zur Aufgabe des Verlagsgeschäfts sei ihnen nicht leichtgefallen. «Wir mussten uns aber eingestehen, dass wir keine Verleger sind.» Nach einer Lösung für die weiteren Printtitel aus dem Hause IEB werde derzeit gesucht.
Standort Egg wird ausgebaut
Der Rückzug aus dem Verlagsgeschäft bedeute aber keinen Rückzug aus Egg. «Im Gegenteil», sagt Christian Huber gegenüber Zürioberland24. «Der Standort Egg ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesamt-Strategie. Wir bauen die Kapazitäten in Egg aus.» Auch die 'Grüninger Post' wird weiterhin in Egg produziert und gedruckt. Bis auf eine Person können laut Huber alle in die Printtitel involvierten Mitarbeitenden intern weiterbeschäftigt werden.