Der Stadtrat Wetzikon hat im März 2022 die Altersstrategie 2035 für die Stadt Wetzikon verabschiedet (Zürioberland24 berichtete). Sie soll die Basis sein für eine altersfreundliche Stadt Wetzikon.
Schliessen von Angebotslücken
«Die aktive und personenzentrierte Alterspolitik von Wetzikon fokussiert alle Phasen des Alterns und integriert soziale sowie gesundheitsbezogene Bedürfnisse», schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung. Insbesondere die Stärkung und das Schliessen von Angebotslücken beispielsweise mit bedarfsorientierten Wohnformen sowie niederschwelliger und verständlicher Informationen und Beratung stünden bei der erarbeiteten Strategie im Fokus. Die Investitionen in den Bereich Alter zahle sich längerfristig aus und ermögliche den Wetziker Seniorinnen und Senioren eine hohe Lebensqualität.
Die Altersstrategie 2035 der Stadt Wetzikon soll als Orientierung für die nächsten Jahre dienen, so die Mitteilung weiter. Im Fokus der Altersstrategie stehen 56 Massnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern.
Info-Anlass für Interessierte
Über diese sowie die Umsetzung der Strategie in den kommenden Jahren, informiert Remo Vogel, Stadtrat Soziales + Alter, im Rahmen einer Info-Veranstaltung am Dienstag, 7. Juni 2022 im Kronensaal in Wetzikon. Alle interessierten Personen sind zur Veranstaltung eingeladen.
Dienstag, 7. Juni 2022
18.30 Uhr
Kronensaal, Bahnhofstrasse 163, Wetzikon
mit anschliessendem Austausch und Apéro