Mit Slogans wie «Kunststoff ist kein Abfall» oder «Entsorgen Sie noch oder recyceln Sie schon?» werben verschiedene Anbieter von Kunststoff-Sammelsäcken damit, wie einfach die umweltfreundliche Abfalltrennung ist und dass es den Werkstoffkreislauf fördert. Das findet auch die Gemeinde Gossau ZH, die seit Dezember 2021 ebenfalls solche Kunststoff-Sammelsäcke zur Verfügung stellt.
Das Angebot wird bereits rege genutzt. Wie die Gemeinde auf Anfrage sagt, sei das Interesse der Bevölkerung gross und die Rückmeldungen sehr positiv. Seit der Einführung seien bereits 56 m3 Säcke bei der Hauptsammelstelle in Ottikon abgegeben worden.
In Gossau wird fleissig getrennt
Zu den fleissigen Sammlern gehört auch die Familie Stacher aus Gossau ZH. Bei der 4-köpfigen Familie ist das fachgerechte Entsorgen vom Haushaltskehricht schon lange Thema und fester Bestandteil der Haushaltsführung. Umso erfreulicher war für sie die offizielle Einführung der Sammelsäcke in der Gemeinde. Es sei wichtig, dass jeder Einzelne seine Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrnehme.