Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
30.03.2022
30.03.2022 11:34 Uhr

Schulthess verlegt Hauptsitz nach Cham

Die Produktion der Schulthess soll in Wolfhausen bleiben, so das Unternehmen.
Die Produktion der Schulthess soll in Wolfhausen bleiben, so das Unternehmen. Bild: Schulthess
Im Rahmen einer profitablen Wachstumsstrategie verlegt der Waschmaschinen-Hersteller seinen Hauptsitz von Wolfhausen nach Cham ZG. Am Produktions-Standort Wolfhausen will man sich künftig auf Innovation, Entwicklung, Einkauf und Fertigung konzentrieren. Diese Bereiche werden in die neu geschaffene Schulthess Produktion AG integriert.

Wie die Schulthess Maschinen AG mitteilt, ist die Verlegung des Hauptsitzes nach Cham ZG ein nächster Schritt zur Verfolgung ihrer profitablen Wachstumsstrategie, «um Transparenz und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und damit agiler und kompetitiver zu werden.»

Produktionsstandort Wolfhausen bleibt

Vom neuen Hauptsitz in Cham will die Schulthess Maschinen AG das internationale Geschäft vorantreiben und den Vertrieb sowie das Servicegeschäft leiten. Am Produktionsstandort Wolfhausen will das Unternehmen Innovation, Entwicklung, Einkauf und Fertigung konzentrieren. Diese Bereiche werden in die neu geschaffene Schulthess Produktion AG integriert, so die Schulthess weiter.

Tom Marder, CEO von Schulthess Maschinen AG, ist überzeugt von diesem nächsten Schritt: «Wir vereinfachen damit die Strukturen, schaffen Transparenz sowie zusätzliche Arbeitsplätze. Schulthess wird so noch agiler und kompetitiver.»

Ob die Verlagerung und Neuorganisation auch einen Stellenabbau mit sich zieht, darüber ist in der Mitteilung nichts zu lesen.

«Erfüllt uns mit grosser Sorge»

Dass die Firma Schuthess ihren Hauptsitz von Wolfhausen nach Cham ZG verlegt, erfüllt den Finanzvorstand von Bubikon mit grosser Sorge, wie er auf Anfrage sagt. «Die Firma Schulthess ist eine sehr wichtiger Steuerzahlerin für Bubikon, und die Auswirkungen auf unser Steuersubstrat werden nicht ausbleiben», sagt Thomas Illi, Gemeinderat und Finanzvorsteher von Bubikon.

«Ich bedaure die Entwicklung, weise aber darauf hin, dass der Gemeinderat im Rahmen der Stammgleis-Diskussion eindringlich - aber vergeblich - davor gewarnt hat, mit der Firma Schulthess nicht pfleglich umzugehen.»
Thomas Illi, Vorsteher Ressort Finanzen und Steuern

Stammgleis-Initiative als Auslöser?

Bubikon werde zwar weiterhin Steuereinnahmen von Schulthess bekommen, so Illi, aber wie sich neu das Steuersubstrat zwischen Cham und Bubikon beziehungsweise zwischen den Firmen Schulthess Maschienen AG in Cham und der Schulthess Produktions AG in Wolfhausen aufteilen werde, müssen die Kantone Zug und Zürich ausscheiden.

Zürioberland24