Wie die Schulthess Maschinen AG mitteilt, ist die Verlegung des Hauptsitzes nach Cham ZG ein nächster Schritt zur Verfolgung ihrer profitablen Wachstumsstrategie, «um Transparenz und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und damit agiler und kompetitiver zu werden.»
Produktionsstandort Wolfhausen bleibt
Vom neuen Hauptsitz in Cham will die Schulthess Maschinen AG das internationale Geschäft vorantreiben und den Vertrieb sowie das Servicegeschäft leiten. Am Produktionsstandort Wolfhausen will das Unternehmen Innovation, Entwicklung, Einkauf und Fertigung konzentrieren. Diese Bereiche werden in die neu geschaffene Schulthess Produktion AG integriert, so die Schulthess weiter.
Tom Marder, CEO von Schulthess Maschinen AG, ist überzeugt von diesem nächsten Schritt: «Wir vereinfachen damit die Strukturen, schaffen Transparenz sowie zusätzliche Arbeitsplätze. Schulthess wird so noch agiler und kompetitiver.»
Ob die Verlagerung und Neuorganisation auch einen Stellenabbau mit sich zieht, darüber ist in der Mitteilung nichts zu lesen.
«Erfüllt uns mit grosser Sorge»
Dass die Firma Schuthess ihren Hauptsitz von Wolfhausen nach Cham ZG verlegt, erfüllt den Finanzvorstand von Bubikon mit grosser Sorge, wie er auf Anfrage sagt. «Die Firma Schulthess ist eine sehr wichtiger Steuerzahlerin für Bubikon, und die Auswirkungen auf unser Steuersubstrat werden nicht ausbleiben», sagt Thomas Illi, Gemeinderat und Finanzvorsteher von Bubikon.