Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
08.03.2022
08.03.2022 17:41 Uhr

Tanzbegeisterte in Hinwil unterstützen "EpiDogs for Kids"

Der Organisation "EpiDogs for Kids" konnten über 1'500 Franken überreicht werden.
Der Organisation "EpiDogs for Kids" konnten über 1'500 Franken überreicht werden. Bild: zvg
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hinwiler Tanznachmittage haben eine Spende an die Organisation "EpiDogs for Kids" in der Höhe von 1'500 Franken ermöglicht.

Wenn Rock’n Roll, Walzer, Salsa oder Tango auf dem Programm stehen, wird im Hirschen-Saal in Hinwil getanzt. Seit Juli 2021 organisiert Cécile Balli mit ihrem freiwilligen Helferteam einmal pro Monat – in den Wintermonaten sogar zweimal – mit grossem Erfolg die Tanznachmittage mit Live-Musik.

Auch am 23. Februar 2022 trafen wieder über 120 tanzbegeisterte und gut gelaunte Gäste aus der Gemeinde, der Region, aus Nachbarskantonen und sogar aus Solothurn, Basel und Bern ein und freuten sich auf einen unbeschwerten, fröhlichen Nachmittag mit Tanzen und Lachen in bester Gesellschaft.

Reinerlös gespendet

Dieser Tanzanlass beinhaltete ein besonderes Highlight: die erste Checkübergabe an eine Non-Profit-Organisation. Denn der Reinerlös aus den Tanzanlässen soll gespendet werden. Das Helferteam hat dafür den Verein "EpiDogs for Kids" ausgewählt.

Der Organisation konnte, vertreten durch das Vorstandsmitglied Christine Gressak und ihren Epilepsie-Begleithund Ori, eine Spende von 1'500 Franken sowie zusätzlich noch spontane Spenden aus der Sammelbox von 313 Franken überreicht werden.

Cécile Balli ist glücklich und stolz, dass in der kurzen Zeit seit letztem Sommer so viel zusammengekommen ist und der erwirtschaftete Reinerlös nun übergeben werden konnte. «Dies dank dem grossen Einsatz des freiwilligen Helferteams, der treuen Fangemeinde wie auch der guten Zusammenarbeit mit der Crew von Hirschen-Wirt Heinz Rüegg.»

Hilfe für Kinder mit Epilepsie

Als selbst betroffene Mutter eines 8-jährigen Sohnes, der bereits im Alter von acht Monaten an lebensbedrohenden epileptischen Anfällen litt, stellte Frau Gressak den gemeinnützigen Verein "Epidogs for Kids" und seine Arbeit kurz vor.

Ziel des Vereins ist es, in der Schweiz wohnhafte Familien mit von Epilepsie betroffenen Kindern bei der Anschaffung und Ausbildung von Begleithunden zu unterstützen und bei Bedarf einen grossen Teil mitzufinanzieren.

Hund als «Frühwarnsystem»

Mit berührenden Worten schilderte Frau Gressak, wie sie und ihre Familie dank ihrem Begleithund Ori nun ein glücklicheres und befreiteres Leben führen können. Ori, der bereits als Welpe in die Familie kam, ist ihr «Frühwarnsystem». Er spürt Veränderungen im Körper ihres Kindes bis zu 24 Stunden im Voraus, kann dadurch die Familie warnen und auch das Kind beruhigen.

So können rechtzeitig medizinische Massnahmen getroffen werden, um einen Anfall zu vermeiden. Durch sein soziales Verhalten und die wertvolle Hilfe im Alltag bedeutet der Hund einen grossen Mehrwert für die Familie.

Bild: zvg

Applaus und Tanz

Nach diesen ergreifenden Schilderungen und der Checkübergabe, begleitet mit grossem Applaus aller Anwesenden, wurde wieder bis zum Schluss fröhlich getanzt. Getreu dem Motto «Tanzen beflügelt die Seele, beschwingt den Geist und hält den Körper fit».

Um die tolle Stimmung zu geniessen, einen Beitrag an eine gute Sache zu leisten oder einfach, um Spass an Bewegung zu haben, braucht es nur eines: vorbeikommen und mittanzen!

Informationen über "Epidogs for Kids": www.epidogsforkids.ch

Nächste Tanznachmittage


Sonntag 10. April 2022
Mittwoch 27. April 2022
jeweils von 14.00 – 17.00 Uhr

Aktuelle Informationen jeweils auf www.tanzkalender.ch oder in der Online-Agenda von Zürioberland24.

Susanne Schultheiss / Zürioberland24
Demnächst