Am 19. November 2021 wurde der Verein Standortförderung Zürioberland gegründet (Zürioberland24 berichtete). Gemeinden und Städte, Unternehmen, Kulturschaffende, Vereine und Verbände schliessen sich darin zusammen und engagieren sich für eine starke Region.
Im Sinne der integrierten Standortförderung initiiert und begleitet der Verein Projekte in den vier Geschäftsfeldern Wirtschaft, Tourismus, Kultur & Gesellschaft und Regionalprodukte. Damit sollen sich neue Chancen für die gemeinsame Weiterentwicklung der Region eröffnen.
Es wird bewusst eine Frau gesucht
Der Vorstand will die Perspektiven im Gesamtinteresse des Zürcher Oberlandes vereinen. Seine Mitglieder werden für zwei Jahre gewählt und bringen sich mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk im strategischen Gremium ein.
Der Vorstand besteht aktuell aus dem Präsidenten Ruedi Rüfenacht (Stadtpräsident Wetzikon) sowie den Mitgliedern Daniel Baldenweg (Präsident Planungskommission Region Zürcher Oberland und Gemeinderat in Gossau ZH), Prof. Dr. Pietro Beritelli (Vizedirektor IMP-HSG St. Gallen), Walter Honegger (Vizepräsident Bezirksgewerbeverband Hinwil), Hans Hess (Verwaltungspräsident Reichle & De-Massari), Ernst Kocher (Gemeindepräsident von Wald ZH), Roland Rüegg (Geschäftsführer und Mitinhaber der Wildberg Käse AG) sowie Christian Zwinggi (Kulturbeauftragter der Stadt Uster).
Bereits an der Gründungsversammlung und bei der Wahl des Vorstands wurde angemerkt, dass ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter angestrebt wird. Darum sucht der Vorstand für die zu besetzende Position "Gesellschaft" nun ganz bewusst eine Frau. Interessierte können ihre Bewerbung bis am 31. März 2022 einreichen.
Weitere Informationen: