Sieben Frauen und 13 Männer aus der Deutschschweiz zeigen ab dem 14. Februar 2022 in der kulinarischen Challenge ihre Künste. Show für Show legen sie ihre Kreationen einer hochkarätigen Jury vor. Diese besteht aus dem Bündner Spitzenkoch Andreas Caminada, der Solothurner Food-Bloggerin und Kochbuchautorin Zoe Torinesi sowie dem Zürcher Sternekoch Nenad Mlinarevic. Wer die Jury überzeugt, kommt in die nächste Runde und erkocht sich am Ende den begehrten Titel des «Masterchef Schweiz».
Mit dabei sind zwei Teilnehmerinnen aus dem Zürcher Oberland. Neben Janaina Artacho aus Uster tritt Anita Stern aus Bäretswil an, die uns etwas mehr über sich und ihre Leidenschaft verraten hat.
Die gebürtige Kroatin, die vor sechs Jahren mit ihrer Familie nach Bäretswil gezogen ist, verbrachte ihre Zeit bereits als Kind am liebsten in der Küche. «Ich komme aus einer Familie, die gerne kocht und noch lieber isst», verrät sie. So habe Anita bereits als kleiner Knopf ihrer Oma zugesehen, wie sie hausgemachte Brote und andere Köstlichkeiten vorbereitet hat.
Kochen nach Lust und Laune
Mittlerweile steht die sympathische Zürcher Oberländerin Tag für Tag selbst in der Küche und verwöhnt am liebsten ihren Mann, ihren zweijährigen Sohn und Freunde. Die dürfen sich auf traditionelle Gerichte aus dem Balkan und mediterrane Küche freuen. «Oft koche ich aber auch einfach nach meinem Gemütszustand.» An kalten Tagen gibt es beispielsweise oft Sarma, eine Art Krautwickel gefüllt mit Hackfleisch, die sie vorkocht und jederzeit aus ihrem Gefrierschrank zücken kann. Bei schlechter Laune kommt ein grosser Topf Spaghetti al pomodoro auf den Tisch. Bei guter Laune steht sie strahlend in der Küche und meint: «All the magic happens». Am liebsten backt Anita dann Kuchen und probiert neue Rezepte aus, die sie in ihrer eigenen ‘Rezeptbibel’ notiert und ab und zu ihre Instagram-Follower damit überrascht.