Im August 2020 wurde die Volksinitiative "Lebensqualität Oberwetzikon" eingereicht. Diese fordert einen attraktiven verkehrsarmen Begegnungsort im Zentrum Oberwetzikon, im Rahmen der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten. Die Wetziker Stimmberechtigten haben die Volksinitiative mit 3'112 Ja-Stimmen zu 5'597 Nein-Stimmen am 28. November 2021 deutlich abgelehnt.
Ein attraktives und funktionierendes Zentrum
Die Aufwertung des Zentrums Oberwetzikon ist ein Legislaturziel des Stadtrats. Was künftig im Zentrum Oberwetzikon geplant wird, soll auf Basis der heute bestehenden Verkehrsführung erfolgen, schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung. Ziel des Stadtrats sei es, ein attraktives und funktionierendes Zentrum entstehen zu lassen, das den vielfältigen Ansprüchen gerecht werde.
Das aufgewertete Zentrum Oberwetzikon soll als lebendiger Begegnungsort zum Treffen, Verweilen und Erholen einladen, vielfältige Nutzungen zulassen und nicht allein für den Verkehr genutzt werden. Auch Anforderungen für ein angenehmes Mikroklima werden berücksichtigt, so die Mitteilung.