Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
30.11.2021

Die Grüne Wetzikon freut sich über Ja zum Fuss- und Velowegnetz

Bild: pixabay.com
Die Grüne Wetzikon freut sich über das klare Ja zur Fuss- und Veloweg-Initiative. Die Zustimmung zeige klar, dass die Wetziker Bevölkerung den Stadrat zum Handeln auffordere, schreibt die Partei in ihrer Mitteilung.

«Mit der heutigen Abstimmung hat Wetzikon die Ampel für mehr Fuss- und Velowege deutlich auf grün gesetzt! Die Arbeit des Initiativkomitees der letzten drei Jahre hat sich gelohnt.» freut sich Christine Walter, grüne Gemeinderätin, welche die Fuss- und Veloweginitiative im Sommer 2019 mit 680 Unterschriften einreichte.

Stadtrat ist zum Handeln aufgefordert

Die Stimmbevölkerung habe die Chance gepackt und einen wegweisenden Entscheid in Richtung nachhaltiger Mobilität gefällt und den
Gegenvorschlag des Parlaments angenommen. Die grosse Zustimmung von 63% Ja-Stimmen zeige klar, dass die Wetziker Bevölkerung den Stadtrat zum Handeln auffordere. Für Planung, Bau und Verbesserung des Fuss- und Velowegnetzes hat er nun einen Rahmenkredit von sechs Millionen Franken zu Verfügung, welchen er bis 2028 investieren muss.

Eine zukunftsgerichtete Teillösung

Der Präsident der Grünen, Martin Wunderli meint: «Dem Initiativkomitee ist es gelungen, das Volk, den Stadtrat, die vorberatende Kommission sowie das Parlament für eine zukunftsgerichtete und mehrheitsfähige Teillösung des Verkehrsproblems zu gewinnen.» Das eindeutige, positive Abstimmungs-Resultat zeige, dass Verkehrsanliegen der Grünen klare Mehrheiten in der breiten Bevölkerung finden. Nun seien Stadtrat und Verwaltung gefordert, konkrete Massnahmen für die Verbesserung des Fuss- und Velowegnetzes in die Tat umzusetzen, so die Mitteilung weiter.

Zürioberland24