Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Seegräben
30.10.2021

50 Jahre Seegräbner Orgel

Orgel in der Ref. Kirche Seegräben (Baujahr 1971)
Orgel in der Ref. Kirche Seegräben (Baujahr 1971) Bild: Ref. Kirche Seegräben
Die Orgel in der Reformierten Kirche Seegräben ist 50 Jahre alt geworden. Das wird am 7. November mit einem besonderen Jubiläumsgottesdienst gefeiert.

Vor 50 Jahren hat die Ref. Kirche Seegräben eine neue Orgel erhalten. Die heutige Orgel mit zehn Registern, davon vier auf Wechselschleifen, auf zwei Manualen und Pedal, wurde 1971 durch die Orgelbau Kuhn AG in Männedorf gebaut. Sie ersetzte die pneumatische Taschenladenorgel von Carl Theodor Kuhn aus Männedorf aus dem Jahr 1922.

Orgelmusik mit Gertrud Schwarz

Der 50. Geburtstag der Orgel wird nun mit einem besonderen Gottesdienst gefeiert. Die Organistin Gertrud Schwarz lässt am Sonntag, 7. November 2021, die "Königin der Instrumente" in ihrer Vielseitigkeit ertönen und überrascht die Besucher*innen mit neuen Klangkreationen. Die Predigt hält Pfr. Ruedi Jöhl.

Pneumatische Taschenladenorgel von 1922 in der Ref. Kirche Seegräben Bild: Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein

50-Jahr-Jubiläum der Seegräbner Orgel

Sonntag, 7. November 2021
9.30 Uhr
Ref. Kirche Seegräben, Dorfstrasse
www.kirche-seegraeben.ch

Zürioberland24