Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Freizeit
24.10.2021
25.10.2021 04:28 Uhr

Rigi neu mit Miet-Rollstuhl zugänglich

Mit dem Miet-Rollstuhl können zwei Routen befahren werden.
Mit dem Miet-Rollstuhl können zwei Routen befahren werden. Bild: Stiftung Cerebral
Ab sofort kann die Rigi auch von Menschen im Rollstuhl «erwandert» werden. Möglich macht dies ein geländegängiger Rollstuhl JST Mountain Drive der Stiftung Cerebral.

Der "JST Mountain Drive" ist ein besonderer Rollstuhl: Er bewältigt selbst steile Wegstücke und holperige Wanderwege problemlos, und durch seinen leistungsfähigen Elektromotor ist er auch für Menschen geeignet, die ihre Arme nicht zum Anstossen benutzen können. Je nach Bedarf kann er auch von einer Begleitperson ferngesteuert werden.

Bereits an verschiedenen Orten im Einsatz

Wie die Stiftung Cerebral in ihrer Mitteilung schreibt, hat sie bereits verschiedene Destinationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit geländegängigen Rollstühlen ausgestattet. «Neu kommt mit der Rigi nun auch eine Station im Herzen der Schweiz hinzu», schreibt Thomas Erne, Geschäftsleiter der Stiftung Cerebral.

Online-Buchung möglich

Menschen mit einer Mobilitätsbeeinträchtigung können ab sofort online unter rigi.ch einen JST Mountain Drive mieten und damit zwei verschiedene Wanderungen unternehmen: Die kürzere Wanderung von Kaltbad übers Känzeli und die Staffelhöhe zurück nach Kaltbad, oder die rund eine Stunde längere Variante, die via Känzeli bis nach Staffel und via Rigi First wieder zurück nach Rigi Kaltbad führt. Beide Routen seien speziell für die Nutzung mit dem JST eingerichtet worden.

Die Miete kostet Fr. 50.- pro Tag inkl. Instruktion und Grundreinigung.

> weitere Informationen

ZO24