Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
12.08.2021

90 Millionen Jahre alter Meeressaurier wohnt jetzt im Aathal

Die Paddelechse aus der Gruppe der Plesiosaurier kann im Sauriermuseum im Aathal bestaunt werden.
Die Paddelechse aus der Gruppe der Plesiosaurier kann im Sauriermuseum im Aathal bestaunt werden. Bild: Sauriermuseum Aathal
Das Sauriermuseum im Aathal bietet ein neues Highlight: eine 90 Millionen Jahre alte Paddelechse.

Wie das Sauriermuseum in seiner Mitteilung schreibt, stammt die drei Meter lange Meeresechse aus der Gruppe der Plesiosaurier, die auch "Paddelechsen" genannt werden, aus einer Fundstelle in Marokko. Dieser sogenannte Manemergus anguirostris ist ein noch nicht ganz ausgewachsenes Exemplar, das jedoch fast vollständig erhalten ist. Gefunden wurde es in Marokko an einer noch wenig bekannten, aber trotzdem sehr bedeutenden Fundstelle für fossile Fische, Ammoniten und Meeresechsen, die Goulmima heisst.

Entstanden in einer Warmzeit

Entstanden sei diese fossile Lagerstätte zu einer Zeit vor rund 90 Millionen Jahren, als die Erde eine Warmzeit durchlief und die Temperaturen global bis zu 10 Grad wärmer waren als heute. Die Folgen dieser damaligen Klimaveränderung hatten grosse Auswirkungen auf die Lebensformen. Einerseits entstand viel Leben in den warmen und flachen Meeren, so dass die Meeressaurier durch das grosse Nahrungsangebot eine echte Blütezeit erlebten, andererseits entstanden in den schlecht durchlüfteten Wasserzonen einiger Meeresbecken sogenannte «Todeszonen», in denen durch das übermässige Vermehren von Algen der Sauerstoff aufgebraucht war und das Leben für Lebewesen wie Ammoniten, Fische und Meeressaurier nicht mehr möglich war. Ihre toten Körper sanken auf den Meeresgrund, wo sie schnell von viel Sediment überdeckt und bis heute konserviert wurden.

Das Original-Exemplar eines solchen Meeressauriers hat nun im Sauriermuseum seinen neuen Platz bekommen, wo es die bereits bedeutende Sammlung von Meeresechsen ergänzt, neben der Riesenschildkröte Archelon, dem Mosasaurier und dem Elasmosaurus aus den USA.

Weitere Informationen: www.sauriermuseum.ch

zo24