Sie ist ein Bijou und prägt noch heute das Dorfbild in Dürnten. 500 Jahre alt ist die Dorfkirche mittlerweile. Im Innenraum beleuchten zahlreiche Malereien an der Holzdecke und den Wänden eine eindrückliche Vergangenheit. «Die Bauzeit der Kirche in den Jahren von 1517 bis 1521 war geprägt von Not und Armut auf dem Lande, von den Bauernunruhen, der zunehmenden Wut auf die reichen Klöster, von der Auflehnung gegen Reisläuferei (Kriegsdienst in fremden Heeren) und den Ablasshandel der katholischen Kirche», ist in der Jubiläumsschrift der reformierten Kirche Dürnten nachzulesen. Dürnten gehörte damals als Ort zur Landvogtei Grüningen im Herrschaftsgebiet der Stadt Zürich. Doch während die Kirche in Grüningen 1970 einem verheerenden Brand zum Opfer fiel, was in der aktuellen Ausstellung «Zunder & Zaster» im Schlossmuseum zu sehen ist, hat die Dorfkirche in Dürnten ein halbes Jahrtausend überdauert.
Dürnten: Seit 500 Jahren steht die Kirche im Dorf

Für Dürnten war der Bau der neuen Kirche 1517 ein gewaltiges Unternehmen. Es war wohl hauptsächlich die Bevölkerung an den schweren Bau- und Transportarbeiten beteiligt. Der Chor erhielt ein typisches, spätgotisches Sterngewölbe und das Schiff eine prächtige Holzdecke mit Friesen in bemalter Flachschnitzereien, so die Festschrift. Noch heute sind diese im Innern der Kirche zu bewundern. Nach einer sorgfältigen Renovation kam unter einer angegrauten Wandbemalung ein Christusbild zum Vorschein. Auch das kann man heute noch sehen.
Mit Ulrich Zwingli und seiner Reformation, kam es nur zwei Jahre nach Fertigstellung der Dürntner Kirche zum Bildersturm, weil Zwingli verlangte, dass das Volk keine Heiligen mehr verehren sollte. Die Bauern auf dem Lande waren nur allzu bereit, sich vom Joch der Kirche und ihren Klöstern zu befreien. 1525 wurde die Reformation auf dem gesamten Zürcherischen Gebiet eingeführt.
Zum 500-Jahr-Jubiläum hat die reformierte Kirche Dürnten einiges geplant.
- Chile Jubi Trail
- Nachtwächerführung
- Klassische Konzerte
- Chilbigottesdienst
- Riesenkaplaturm im Kirchenschiff bauen
- Festgottesdienst zum Abschluss
Infos und Auskünfte gibt die Reformierte Kirche Dürnten.