Seit 2016 organisiert das Kinderhilfswerk UNICEF jährlich die Velospendenaktion CYCLING FOR CHILDREN. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer definieren ein Kilometer- oder Spendenziel als Einzelperson oder Gruppen und suchen sich Unterstützer/innen aus dem eigenen Umfeld, die sie für jeden gefahrenen Kilometer sponsern und mithelfen, das persönliche Spendenziel zu erreichen. Die so gesammelten Spendengelder fliessen in Unterstützungsprogramme von UNICEF.
Velofahren und Gutes tun
Ob Profi-Biker/in, Rennvelo-Freak oder Plauschfahrende: Mitmachen kann jede/r. Die Aktion läuft vom 1. Mai bis 14. Juli 2021. Auf www.unicef.ch kann man seine eigene Aktion starten und Freunde einladen, einem zu unterstützen. Aktuell haben sich 18 Teams bzw. Einzelfahrer/innen registriert.
Unterstützung von Bildungsprogrammen für Mädchen und Buben
Im Pandemiejahr 2020 waren laut UNICEF 1,6 Milliarden Kinder in über 190 Ländern von Schulschliessungen betroffen. Rund ein Drittel dieser Kinder hatte keinen Zugang zu Fernunterricht. Die so entstandenen Bildungslücken hängen bereits benachteiligte Kinder und Jugendliche noch weiter ab. Die Einzel- und Teamspenden von Cycling for Children 2021 gehen daher in weltweite Bildungsprogramme für Kinder.