Ärgern sich die Gossauerinnen und Gossauer dermassen über die Langzeitbaustelle im Dorf oder am Schilderwald, dass sie anfangen, die Verkehrstafeln zu beschädigen? Wohl eher nicht. Dennoch verzeichnet die Gemeinde gemäss Mitteilung eine deutliche Zunahme von Vandalenakten und Diebstählen an Verkehrstafeln.
Problem für die Sicherheit
«Was zunächst als vereinzelte Beschädigungen begann, hat sich in den letzten Wochen zu einem Trend entwickelt, der nicht nur die Gemeindekasse belastet, sondern vor allem die Sicherheit im Verkehr massiv gefährdet», schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung.
In den letzten Monaten seien zahlreiche Verkehrsschilder, Ortseingangstafeln und andere Signale mutwillig zerstört oder einfach entwendet worden , und dies oft inklusive Halterungen. Besonders betroffen seien auch Fussgängersignale und Tafeln an wichtigen Übergängen wie etwa in der Grütstrasse im Zentrum von Gossau. «Solche Schäden sorgen für Verwirrung im Strassenverkehr, erhöhen das Unfallrisiko für Fahrzeuge und Fussgänger und können im schlimmsten Fall zu Personenunfällen oder Sachschäden führen», so die Gemeinde weiter.
Anzeige gegen Unbekannt
Für die Gemeindeverwaltung seien diese Vandalenakte nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer: Jede Tafel koste rund 200 Franken. Die Materialkosten seien in den letzten Wochen bereits auf etwa 1'000 Franken angestiegen. «Kommen noch Rahmen und Sockel hinzu, können die Kosten schnell in die Tausende gehen – ganz zu schweigen von Aufwand und Arbeitszeit des Unterhaltsdienstes, der die Tafeln neu bestellt und montiert», schreibt die Bauabteilung der Gemeinde.
Die Gemeinde habe wiederholt Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Sie ruft die Bevölkerung dazu auf, aufmerksam zu sein und Beobachtungen der Kantonspolizei oder der Bauabteilung zu melden.