Karl Epting ist in Hombrechtikon und auch im Zürcher Oberland vielen ein Begriff. Nun kann man in seinem Buch «Karl Epting – Über 100 Jahre Epting in der Schweiz» mehr über ihn, seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg und seine Familie erfahren.
Am 23. August 2025 wurde die Erscheinung im Rahmen einer privaten Buchvernissage mit Familie, Freunden und Weggefährten in Karl Eptings einzigartigem unterirdischem Festsaal im Zentrum Breitlen in Hombrechtikon gefeiert.
Autorin des Buchs ist Gabriela Gasser aus Hombrechtikon. Über Monate hinweg begleitete sie Karl Epting, um sein Leben und Wirken niederzuschreiben. An der Vernissage führte sie denn auch als Moderatorin durch den Anlass. In ihrer Ansprache sagte sie: «Das Buch ist kein Hochglanzporträt, sondern ein ehrlicher, vielschichtiger Blick auf ein aussergewöhnliches Leben. Ein Leben mit Haltung, Prinzipien – und mit viel Humor.»
Erfolgreicher Unternehmer
Die Kapitel führen durch sein bewegtes Leben von der Kindheit in Hombrechtikon über die Gründung seiner Familie bis hin zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens – der Epting Immobilien AG –, das er mit Mut, Disziplin und starkem Willen gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Yvonne Moor stetig weiterentwickelt hat.
In dem Buch finden nicht nur die zahlreichen Bauprojekte in und um Hombrechtikon, im Zürcher Oberland und im Ausland ihren Platz. Karl Epting erzählt offen von seiner Kindheit und Jugendzeit, die alles andere als einfach war. Das Buch bietet ausserdem einen spannenden Einblick in seine vielen Reisen und porträtiert seine Grossfamilie. Im Fazit zum Ende des Buchs wird deutlich: Der 96-Jährige, der heute in Uerikon (Stäfa) lebt, ist mit sich im Reinen.