«Am 12. April 2025 durften wir gleich drei Feste an einem Tag feiern», sagt Mike stolz: «Unser Fünfjähriges hier am Standort in Robenhausen, das 25-jährige Bestehen von Mimis Restaurant Thai Country und das thailändische Wasserfest ‹Song Krang›, das thailändische Neujahrsfest.» Letzteres zelebrieren Mimi, die mit richtigem Namen Thongnark Moonchai heisst, und ihr Partner Mike Lüthi jedes Jahr um den 14. April. «Das grosse Song-Krang-Buffet, das Mimi jeweils zaubert, ist bei vielen Gästen beliebt.»
Seit 1992 in der Schweiz
Mimi wurde 1965 als eines von zehn Kindern in Khon Kaen im Nordosten Thailands geboren. Die Eltern verstarben, als Mimi vier Jahre alt war. Sie lernte, dass man es nur aus eigenem Antrieb zu etwas bringen kann. Mimi entschied sich gegen den Willen ihrer Familie zur Ausbildung als Koch. Ihr Abschluss wurde nicht gefeiert – im Gegenteil. An dem Tag stand ein gepackter Koffer vor der Tür mit etwas Taschengeld und einem Busticket nach
Bangkok.
Nach einem Praktikum im Hotel Regent in Bangkok dauerte es nicht lange, bis sie den Posten als Küchenchefin in der Thai-Küche bekam. Ihr Vorgesetzter, der sich eine Stelle im Hotel Kempinski in Bangkok sicherte, nahm Mimi mit. Auch dort führte sie als Küchenchefin das thailändische Küchenteam zum Erfolg.
Für Promis gekocht
Mimi durfte in der Zeit Persönlichkeiten von königlicher Abstammung und Prominente wie Tina Turner, Michael Jackson, David Copperfield oder Take That bewirten. «Robbie Williams spannte ich mal zum Helfen bei den Vorbereitungen der Speisen ein», erzählt Mimi lachend.