Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
01.09.2025
29.08.2025 07:13 Uhr

Ein Wohnfenster in Bertschikon

Janine Egloff in ihrem mit Liebe eingerichteten Lokal.
Janine Egloff in ihrem mit Liebe eingerichteten Lokal. Bild: bt
Gossau ZH hat jetzt auch eine Wohn-Boutique. Janine Egloff hat sich mit «das-wohnfenster» einen Traum erfüllt. Wie es dazu kam und was es in ihrem Geschäft zu kaufen gibt.

Bereits Ende Mai feierte Janine Egloff Eröffnung mit ihrer Wohn-Boutique «das-wohnfenster» an der Usterstrasse 13 in Bertschikon. «Wir haben die Eröffnung mit Freunden und Familie gefeiert», erzählt Janine Egloff.

Mit der Boutique hat sich die 53-Jährige, die mit ihrem Mann in Gutenswil bei Volketswil wohnt und Teilzeit im Büro arbeitet, einen Traum erfüllt. «Ich habe mich schon immer fürs Dekorieren, für Farben und Formen interessiert. Jetzt kann ich meiner Leidenschaft mit einem eigenen Laden nachgehen», sagt sie begeistert.

Teil des Kunstviertels

Das Ladenlokal befindet sich inmitten des AMAPOLI-Kunstviertels in Bertschikon. «Durch Zufall bin ich auf die freien Räumlichkeiten gestossen. Ich bin total happy. Die Gemeinschaft hier ist toll.»

Bei «das-wohnfenster» findet man auch ausgesuchten Schmuck und Modeaccessoires. Bild: bt

Zahlbare Heim-Deko

Tritt man durch die Tür, ist man überrascht vom vielseitigen Angebot auf kleinem Raum. Auf zwei Etagen findet man schönes Porzellangeschirr, Kleinmöbel, Dekoartikel wie Vasen, Kerzenständer ausgesuchte Produkte wie Tee oder Seifen sowie eine Auswahl an Modeaccessoires. Und das zu fairen Preisen – es gibt Produkte unter 20 Franken. «Es ist mir wichtig, dass meine Kundschaft auch ohne grosses Portemonnaie etwas Schönes findet, für sich selbst, als Geschenk oder Mitbringsel», so Egloff.

Die Ware kauft sie bei ausgesuchten Lieferanten im In- und Ausland ein. Für die erste Produktauswahl reiste sie bis nach Holland. Egloff bietet aber auch bewusst Schweizer Produkte an, zum Beispiel handgemachte Seifen aus Spiez oder Produkte von Goba aus dem Appenzell. Das Sortiment wird laufend ergänzt. «In Kürze werden Herbst-Dekoartikel zur Verfügung stehen, die allesamt von Schweizer Lieferanten stammen», verrät die aufgestellte Frau.

Das Geschäft ist jeweils am Mittwochnachmittag von 14.00 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Auf Anfrage sind individuelle Termine ausserhalb der Öffnungszeiten möglich, zum Beispiel für einen privaten Anlass unter Freundinnen. Dabei ist ihr wichtig: «Es besteht kein Kaufzwang. Alle sind willkommen, reinzuschauen.» Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich zum Beispiel an den AMAPOLI-Kunsttagen im September. Über Neuigkeiten informiert Janine Egloff zudem laufend via Instagram und Facebook.

www.das-wohnfenster.ch

Barbara Tudor