Die Gemeinde Rüti benötigt zusätzlichen Schulraum. Zum einen steigt die Anzahl der Schülerinnen und Schüler langfristig an. Steigende Schülerzahlen, neue Unterrichtsformen und ein wachsender Bedarf an schulergänzender Betreuung führen zu einem erhöhten Raumbedarf, wie die Gemeinde Rüti in ihrer Mitteilung schreibt.
Neben dem regulären Unterricht beanspruchen Förderangebote, sonderpädagogische Massnahmen, Schulsozialarbeit sowie Hort und Mittagstisch zunehmend Platz. Allein der Bedarf an Hortplätzen wird sich in Rüti gemäss Prognosen bis im Jahr 2040 mehr als verdoppeln, da sich Eltern vermehrt Betreuung und Förderung ihrer Kinder über die reguläre Unterrichtszeit hinaus wünschen.
Langfristige Lösung geplant
Verschiedene Provisorien – unter anderem der Holzmodulbau auf dem Schulareal Ferrach – konnten die Engpässe bislang überbrücken. In absehbarer Zeit werden die Kapazitätsgrenzen aber endgültig erreicht, und eine langfristige Lösung ist nötig. Auf dem Areal Ferrach soll deshalb ein Erweiterungsbau realisiert werden. Zudem soll die in die Jahre gekommene Turnhalle durch eine zeitgemässe Sporthalle ersetzt werden.